Düsseldorfer Flughafen Polizei nimmt Kriegsverbrecher fest

Am Düsseldorfer Flughafen ist am Dienstag ein international gesuchter Straftäter festgenommen worden. Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen vor. Er soll daran beteiligt gewesen sein, dass 43 Zivilisten in dem Ort Skabrnja in Kroation getötet wurden.

Bei dem Mann handelt es sich um einen 42-jährigen amerikanischen Staatsbürger, der weltweit per Haftbefehl gesucht wurde. Der in Kroatien geborene Mann wollte aus Amerika kommend nach Belgrad weiterreisen. Bei seiner Personalienüberprüfung wurde festgestellt, dass gegen den Mann ein internationaler Haftbefehl zur Festnahme zwecks Auslieferung nach Kroatien bestand.

Wegen des Massakers in Skabrnja am 18. November 1991 war der Mann 1998 vom höchsten kroatischen Gericht rechtskräftig zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Fingerabdrücke bewiesen, dass es sich beim festgenommenen Mann um den verurteilten Kriegsverbrecher handelt.

(ots/sger)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort