Vor Halbfinale Deutschland-Türkei Polizei in Alarmbereitschaft

Deutlich mehr Fans als bislang erwartet die Polizei am Mittwoch zum EM-Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei. Obwohl die Emotionen schon im Vorfeld brodeln, setzen die Beamten auf ein großes, aber friedliches Fußballfest. Es gebe derzeit keine Hinweise auf Ausschreitungen, hieß es.

EM 2008: Düsseldorfer feiern Einzug ins Viertelfinale
34 Bilder

EM 2008: Düsseldorfer feiern Einzug ins Viertelfinale

34 Bilder

Wenn am Mittwoch um 20.45 Uhr in Basel der Anpfiff ertönt, werden auch in Düsseldorf tausende von begeisterten Fans mit ihren Mannschaften fiebern. Besonders in der Altstadt geht die Polizei von mehreren tausend Fans aus. Bislang verliefen die Jubelfeiern beider Mannschaften friedlich, nur Autokorsos sorgten vorübergehend für Verkehrsbeeinträchtigungen.

"Natürlich bereitet sich die Polizei intensiv auf diesen Einsatz vor", sagt der Leiter der Polizeiinspektion Mitte Rüdiger Korp. Man verfüge über große Erfahrungen im Umgang mit Fußballeinsätzen und Fans, betonte Korp weiter. "Unser Einsatz- und Verkehrskonzept, das zur WM 2006 im eigenen Land entwickelt wurde, hat bis jetzt sehr gut funktioniert und wird auch am Mittwoch angewandt werden. Auch personell haben wir uns den besonderen Gegebenheiten angepasst", so Korp.

Am Rheinufer ist man jedoch in Alarmbereitschaft. Der Inhaber der Kasematten, Bülant Hali, hat für Mittwochabend 25 Sicherheitsleute im Einsatz, die verstärkt Ausweis- und Taschenkontrollen durchführen sollen. Zudem führt Hali im Vorfeld Gespräche mit Polizei und Ordnungsamt, um für Mittwoch Abend zusätzliche Polizeiposten am Rheinufer zu erhalten. "Die nehmen mir sonst den ganzen Laden auseinander", ist Hali überzeugt. "Am Freitag gab es hier schon bengalische Feuer, außerdem sind Markisen, Blumenkübel und Bänke zerstört worden. Mittwoch kann es unter Umständen noch schlimmer kommen, deswegen hoffen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit Polizei und Ordnungsamt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort