Polizei Düsseldorf Mehrere Taschendiebe bei Kontrollen festgenommen

Düsseldorf · An mehreren Stellen der Stadt hat die Düsseldorfer Polizei Schwerpunktkontrollen durchgeführt, um Taschendieben auf die Spur zu kommen. Es gab mehrere Festnahmen.

Rund 50 Beamte der Düsseldorfer Polizei waren am Mittwoch an verschiedenen Stellen der Stadt gegen Taschendiebe und andere Kriminelle im Einsatz. Ein Grund dafür war das erhöhte Besucheraufkommen wegen der Gesundheitsmesse Medica. Ihren Schwerpunkt hatten die offenen und verdeckten Maßnahmen im Bereich der Messe, in der Stadtmitte sowie in den wichtigen Verbindungen des Nahverkehrs.

Ziele waren die Festnahmen von Tätergruppen auf frischer Tat sowie die Kontrollen von Verdächtigen. Zeitgleich klärten Kriminalbeamte an einem Infostand über die Gefahren durch Taschendiebe auf und gaben Hinweise zur Prävention.

Bereits am Morgen waren die Fahnder zusammen mit Ermittlern der Bundespolizei erfolgreich. In nur einer Stunde kam es zu fünf Festnahmen.

  • Um 8.30 Uhr beobachteten die Bundespolizisten im Bereich der Bahn Richtung Messe an der Nordstraße einen 53-jährigen Mann bei einem Taschendiebstahl. Er wurde später wegen fehlender Haftgründe entlassen.
  • Um 9.30 Uhr wurden zwei Frauen (28 und 40 Jahre alt) bei einem versuchten Taschendiebstahl in der Bahn am Aquazoo von Fahndern beobachtet. Die beiden polizeibekannten Frauen wurden später ebenfalls entlassen.
  • Kurze Zeit später beobachteten Fahnder der Bundespolizei zwei Frauen (19 und 26 Jahre alt) in der U 78 zur Messe bei einem Diebstahlversuch. Sie wurden festgenommen und sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Die beiden Beschuldigten sind ebenfalls schon wegen Taschendiebstahls in Erscheinung getreten.

„Möglicherweise sprach sich der Schwerpunkteinsatz in der Szene herum, sodass ab dem Nachmittag keine Taten mehr entdeckt wurden“, sagte Einsatzleiter Martin Mehlhorn.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort