Kommentar Politik der kleinen Schritte

Den meisten dürfte es kaum bewusst sein, dass mitten durch die Stadt eine Art hochfrequentierte Autobahn verläuft, nur dass eben keine Autos auf ihr fahren, sondern Güterzüge. Heute sind es täglich zwischen 134 und 144, die Angaben schwanken, in zehn Jahren könnten es 220 sein.

Die Antworten der Politik auf diese Belastung reichen noch lange nicht aus. OB Elbers sagt sogar, dass bereits heute der Lärm unzumutbar ist. Ein großes Wort, dem endlich eine Politik der kleinen Schritte und der Maßnahmenpakete folgen muss. Der Umgang mit dem Fluglärm – man denke nur an den Einbau von Lärmschutzfenstern etc. – kann ein Vorbild sein. Der Flughafen baut seine Angebote aus und zahlt viele Millionen dafür, sonst darf er nicht wachsen. Warum gilt das nicht auch für die Bahn? ujr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort