Benrather Schlossallee Pkw stößt mit U74 zusammen

Düsseldorf · Auf der Benrather Schlossallee in Höhe der Kappeler Straße ist am Montagmittag ein Auto mit einer Straßenbahn der Linie U74 zusammengestoßen. Der Wagen ist schwer beschädigt, zwei Insassen wurden aber nur leicht verletzt.

 Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt.

Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt.

Foto: Gerhard Berger

Der Unfall ereignete sich gegen 13.43 Uhr. Wie es dazu kommen konnte, ist zurzeit noch unklar. Die Benrather Schlossallee war für etwa eine Stunde gesperrt. Neben dem Straßenverkehr waren die Linien U74 und 701 von dem Unfall betroffen. Es kam zu erheblichen Verspätungen, die Rheinbahn setzte Ersatzbusse ein. Seit 14.47 Uhr ist die Strecke wieder frei. "Wir arbeiten daran, den Fahrplan wieder auszuholen", so ein Sprecher der Rheinbahn.

In Düsseldorf kommt es immer wieder zu schweren Unfällen mit Straßenbahnen. Anfang März wurde ein 28-jähriger Fußgänger an der Graf-Adolf-Straße frontal von einer Bahn erfasst. Der Mann starb im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen. Der 28-Jährige hatte die Straße überquert und dabei die Bahn übersehen.

Häufig passieren auch schwere Unfälle zwischen Straßenbahnen und Autos, weil Pkw-Fahrer nicht darauf achten, dass sie an vielen Kreuzungen in Düsseldorf nicht links abbiegen dürfen. Weil sie blind den Vorgaben ihres Navigationsgerätes folgen, übersehen die Autofahrer die Straßenbahnen - der Zusammenstoß wird unvermeidlich.

Um Verletzte und Schäden so weit es geht zu vermeiden, werden die etwa 1230 Fahrer der Rheinbahn einmal im Jahr nachgeschult. Und bei diesen Seminaren wird dann nicht allein das "normale" fahrerische Können trainiert. Vielmehr nimmt das Verkehrsunternehmen in die Mitarbeiter-Schulungen auch Verkehrstrends auf - beispielsweise der immer häufigere Gebrauch von Navigationsgeräten.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort