Düsseldorf Pirat plant Treffen mit Ex-Linkem Laubenburg

Düsseldorf · Frank Grenda, der jetzt für die Piratenpartei als Einzelmitglied in den Stadtrat eingezogen ist, will sich mit Frank Laubenburg treffen. Das teilte er - der Piraten-Transparenz entsprechend - seinen Parteifreunden im Internet-Piratenpad mit.

Laubenburg hatte viele Jahre für die PDS, später die Linke, im Rathaus gesessen. Nach internen Streitigkeiten ist er zunächst aus der Fraktion, inzwischen auch aus der Partei ausgeschlossen worden. "Wir werden nicht Herrn Laubenburg reaktivieren", sagt Grenda auf Nachfrage. Es gehe nur um Austausch, weil Laubenburg ebenfalls vier Jahre als fraktionsloser Einzelkämpfer im Stadtrat saß.

Außerdem habe die Stadt ihm Laubenburgs bisheriges Büro angeboten. Gespräche will Grenda auch mit den fünf großen Parteien im Stadtrat führen. Kontakt hat er laut seinem Eintrag auf dem Piratenpad bereits mit der SPD und der CDU gehabt, die Grünen habe er besucht. Rein informell, wie er betont. Mit den Freien Wählern, deren Geschäftsführer Torsten Lemmer Mitglied der Piraten sein soll, sei keine Kooperation geplant.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort