Phänologischer Garten in Düsseldorf So belegen Pflanzen den Klimawandel

Düsseldorf · Der Klimawandel ist auch in Düsseldorf bereits angekommen. Ernst Schramm vom phänologischen Garten in Pempelfort kann das belegen, mit seinen Pflanzen.

 Ernst Schramm vom Umweltamt im phänologischen Garten der Stadt an der Eulerstraße. Er sagt, dass Pflanzen hervorragende Indikatoren für Veränderungen des Klimas sind.

Ernst Schramm vom Umweltamt im phänologischen Garten der Stadt an der Eulerstraße. Er sagt, dass Pflanzen hervorragende Indikatoren für Veränderungen des Klimas sind.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Kaum größer als ein Tischtennisball ist der grüne Klarapfel, der am Baum sofort auffällt. Ob er auch genießbar ist? Das lässt sich schnell herausfinden. „Wenn man ihn einfach vom Ast abziehen kann, ist er meist schon essbar“, sagt Ernst Schramm vom Umweltamt. Und tatsächlich: Der Apfel lässt sich problemlos pflücken. Mag der erste Biss auch noch etwas sauer schmecken, ist er bei den hohen Temperaturen zurzeit doch gleichzeitig erfrischend.