Historie in Düsseldorf Die Archiv-Wühler

Die Historiker Peter Stegt und Hanno Parmentier räumen mit Legenden in Gerresheim auf. Die Ergebnisse veröffentlichen sie im „Gerrikuss“. Am 8. Juni erscheint die zehnte Ausgabe des Heftes.

 Der Gasthof Kaiserburg schmückte sich mit dem Besuch Napoleons. Allerdings hat er den Gasthof nie betreten, wie Stegt und Parmentier herausfanden.

Der Gasthof Kaiserburg schmückte sich mit dem Besuch Napoleons. Allerdings hat er den Gasthof nie betreten, wie Stegt und Parmentier herausfanden.

Foto: Peter Stegt/Privatarchiv Peter Stegt

So richtig geglaubt hat an den Erfolg wohl niemand. Peter Stegt und Hanno Parmentier schon. Die Archive sind voll mit Geschichten über Gerresheim, es muss sich nur einer die Mühe machen, diese zu sichten und aufzuschreiben. Die beiden Historiker haben das gemacht, und die Ergebnisse waren ihrer Ansicht nach so spannend und aufsehenerregend, dass sie veröffentlicht werden sollten.