Christopher Street Day in Düsseldorf Party mit ESC-Star und einer Straßenparade

Düsseldorf · Bunt, schrill und sexy wird es am Pfingstwochenende vor dem Apollo, wenn die Schwulen und Lesben zum zehnten Düsseldorfer Christopher-Street-Day einladen.

 Hauptsache schrill: Zum Christopher Street Day gehört auch an diesem Wochenende eine Straßenparade über die Königsallee.

Hauptsache schrill: Zum Christopher Street Day gehört auch an diesem Wochenende eine Straßenparade über die Königsallee.

Foto: Christoph Goettert

Auftakt ist am Freitag um 17.30 Uhr eine ökumenische Andacht in der Neanderkirche an der Bolkerstraße, danach startet das Straßenfest gegen 19 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz am Rhein. An Info-Ständen zeigen die Veranstalter, was Düsseldorf für Schwulen und Lesben bietet. Auf einer Tanzfläche soll zu lauter Pop-Musik gerockt werden, während auf der Bühne ein vielfältiges Programm geboten wird. Moderator Charlie Martin und Organisator Kalle Wahle präsentieren unter anderem die Musiker Natalie Grant, Wanda Kay, Anabel Anderson sowie die Musical-Stars Fred und Costa ("Ich war noch niemals in New York").

Fans vom Eurovision Song Contest können am Samstag ab 20 Uhr ihren Favoriten die Daumen drücken. Der ESC wird auf eine große LED-Leinwand übertragen. Ernstere Themen stehen bei einigen Gesprächsrunden auf dem Plan. "Wir trinken ja nicht nur Cocktails und gehen auf Partys", sagt Kalle Wahle. Gemäß dem diesjährigen Motto "Generations of Love" soll das Miteinander junger und alter Homosexueller diskutiert werden. Dazu erzählen Carolina Brauckmann und Georg Roth von ihrer schwul-lesbischen Seniorenarbeit in NRW. Bei einem Talk am Samstag berichten lesbische Mütter und schwule Väter von ihren Problemen als homosexuelle Eltern. "Schwule und Lesben möchten alle Rechte und Pflichten haben wie andere Menschen auch", sagt Wahle.

Höhepunkt des Christopher Street Days ist die Parade am Sonntag. "Unsere Freunde und Helfer aus dem Polizeipräsidium haben für uns eine optimale Wegstrecke gefunden, damit wir uns so vielen Menschen wie möglich zeigen", sagt Wahle. Die Parade startet gegen 14 Uhr am Graf-Adolf-Platz. Dann schlängeln sich die bunt geschmückten Wagen mit Musik-Gruppen, Vereinen und Tanz-Ensembles über die Kö, durch die Altstadt und am Hofgarten vorbei.

Für Karnevals-Stimmung sorgt die KG Regenbogen, die gegen 16 Uhr das Bühnenprogramm am Johannes-Rau-Platz eröffnet. Erwartet wird auch Stargast Lys Assia. Die Siegerin des ersten ESC im Jahr 1956 kommt per Flieger aus Malmö nach Düsseldorf. Die CSD-Party geht in der Nachtresidenz bis früh in den Morgen weiter. Am Montag findet dann tagsüber noch ein Straßenfest mit Bühnenprogramm statt.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort