Düsseldorf Parks machen Lust auf Frühling

Düsseldorf · In den Düsseldorfer Parks kehrt der Frühling ein: Krokusse und Stiefmütterchen blühen, die ersten Knospen sind zu sehen und die Sonne scheint heute den ganzen Tag. Es ist Zeit für einen Ausflug ins Grüne – wir sagen, wohin.

Frühling im Düsseldorfer Hofgarten
17 Bilder

Frühling im Düsseldorfer Hofgarten

17 Bilder

In den Düsseldorfer Parks kehrt der Frühling ein: Krokusse und Stiefmütterchen blühen, die ersten Knospen sind zu sehen und die Sonne scheint heute den ganzen Tag. Es ist Zeit für einen Ausflug ins Grüne — wir sagen, wohin.

Die schlechte Nachricht zuerst: Morgen ist die Sonne wieder weg. Die Gute: Heute bleibt sie den ganzen Tag. Also Schluss mit dem Winterschlaf! Ein Spaziergang draußen lohnt sich heute nicht nur, um die Sonnenstrahlen zu genießen: Nach dem langen grauen Winter sind jetzt endlich auch die ersten Farbkleckse auf den Wiesen und in den Parks zu sehen.

Nordpark und Hofgarten Dort leuchtet es schon blau, grün und orange: Etwa 300 000 Blumen hat die Stadtgärtnerei in den Gewächshäusern monatelang herangezogen — jetzt bringen sie den Frühling in die Parks. Im Nordpark können die Besucher nicht nur kleine Stiefmütterchen und Teile des blauen Bandes aus Millionen Krokussen bewundern, sondern auch die ersten zarten Blüten an vielen Sträuchern.

Südpark Neben einem Spaziergang empfiehlt sich auch ein Abstecher zum parkeigenen Bauernhof. Während Erwachsene schon den ersten Kaffee draußen genießen können, dürften sich Kinder für etwas ganz anderes interessieren: Das erste kleine Lamm und ein paar Zicklein sind geboren.

Gut Grütersaap Für noch mehr Naturnähe lohnt sich ein Ausflug auf den Bauernhof von Albert Görsmeyer. Auch dort gibt es Nachwuchs: Die kleinen Schafe machen bereits ihre ersten Schritte.

Florapark Wer noch einen sonnigen Platz auf einer Bank ergattern möchte, sollte die großen Parks in der Innenstadt besser meiden. Doch auch kleine Grünanlagen wie der Florapark in Unterbilk haben ihren Charme.

Schlossparks Lustwandeln statt einfach nur Spazieren — das geht am besten in den Schlossanlagen. Im Schlosspark Mickeln in Himmelgeist blühen neben Krokussen auch schon die Buschwindröschen. Und auch in Benrath haben die Gärtner bereits die ersten Frühblüher gepflanzt. Die Springbrunnen und Wasserspiele in den Parkanlagen bleiben allerdings noch eine Weile trocken. Da es nachts auch im März durchaus frostig werden kann, bereiten die Mitarbeiter der Stadt die Brunnen derzeit nur vor. Spätestens zu Ostern sollen sie aber wieder sprudeln.

Spielplätze Für einen Familienausflug am Wochenende ist auch einer der 436 Spielplätze der Stadt eine gute Anlaufstelle. Da die Wasseranlagen noch nicht funktionieren, müssen Eltern kein kindliches Matschdesaster befürchten. Auf einer kleinen Wandertour sind vor allem die Waldspielplätze im Stadtwald ein guter Zwischenstopp, um den Familienfrieden zu sichern.

Führungen Wer noch keine Idee hat, wie er die kommenden Wochenenden verbringen möchte, der kann sich auch durch den Frühling führen lassen: Allein bis Ende Mai bietet das Gartenamt 37 thematische Führungen durch Düsseldorfs Parks und Gärten an. Heute geht es durch den Rheinpark in Golzheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort