Sonntagsvergnügen in Düsseldorf Parklife ist gerettet und startet im Hofgarten

Düsseldorf · Seit sechs Jahren gibt es das ziemlich relaxte Sonntagsvergnügen Parklife in Düsseldorf. Dieses Jahr wackelte die Reihe, aber nun gibt es die Veranstaltungen wieder.

 Am Sonntag startet wieder Parklife, auch der Alte Bilker Friedhof ist wieder dabei. 

Am Sonntag startet wieder Parklife, auch der Alte Bilker Friedhof ist wieder dabei. 

Foto: Endermann/Foto schiko

(ujr) Lange war unklar, ob die Düsseldorfer auch dieses Jahr Parklife werden genießen können. Die Finanzierung stand auf der Kippe, aber jetzt gibt es grünes Licht auch dank der großzügigen Unterstützung der Bürgerstiftung.

An den Sonntagen im Juli und August legen wieder in ausgewählten Parks DJs auf, Eintritt wird nicht verlangt. Auf Picknickdecken und Liegestühlen kann jeweils für sechs Stunden gechillt werden. Der Auftakt ist am kommenden Sonntag von 12 bis 18 Uhr im Hofgarten, der Online-Supermarkt Picnic ist vor Ort und sorgt für das Catering.

Parklife ist bei den Menschen wegen seiner gelassenen Stimmung sehr beliebt. Im vergangenen Jahr wurden rund 12.000 Besucher gezählt. Veranstaltet wird es im sechsten Jahr von Hamed Shahi und seiner SSC Music Group GmbH, die auch das New Fall Festival organisiert. Dieses findet ab dem 19. Juli statt, zum zweiten Mal wegen der Pandemie im Ehrenhof.

Parklife dagegen tourt wieder durch die Stadt, auf dem Plan stehen zudem der alte Bilker Friedhof (11. Juli und 8. August), Ostpark (18. Juli und 15. August), Zoopark (25. Juli), Rheinpark Heerdt (1. August), erneut der Hofgarten (22. August) und zum Abschluss geht es nochmal in den Zoopark (29. August).

Wegen der Pandemie gibt es ein Hygiene-Konzept: Die Besucher müssen sich über den QR-Code ihrer Sitzinsel registrieren und sollen einen Sicherheitsabstand von drei Metern zwischen den Inseln einhalten. Auf dem Gelände gelten ansonsten 1,5 Meter Abstand zueinander, die allgemeine Niesetikette soll befolgt werden. Bei den Events gibt es teils Angebote für Kinder wie Basteln, spielerisch kann es auch um Ökologie und Nachhaltigkeit gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort