Parkcheck in Düsseldorf Ein Spaziergang durch Japan im Nordpark

Düsseldorf · Die geradlinige Parkanlage aus den 30er Jahren hat durch den japanischen Garten einen reizvollen Kontrast bekommen – und dieser zieht vor allem Manga-Fans an. Doch der Nordpark in Düsseldorf hat eine dunkle Geschichte.

 Der japanische Garten im Nordpark war in den 80er Jahren ein Geschenk der japanischen Gemeinde.

Der japanische Garten im Nordpark war in den 80er Jahren ein Geschenk der japanischen Gemeinde.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Müsste man den Nordpark mit nur einem Wort beschreiben, würde sich „prächtig“ anbieten. Mit seinen langen (noch leeren) Wasserbecken, symmetrischen Blumenbeeten und weitläufigen Wiesen ist der Park an der Kaiserswerther Straße wohl einer der schönsten der Stadt. Dabei hat er eine dunkle Geschichte. Die Anlage in Stockum wurde 1936 für die Reichsausstellung Schaffendes Volk, eine Propagandaausstellung der Nationalsozialisten, geplant und 1937 eröffnet.