Grill-Wetter am Wochenende in Düsseldorf Parkbesucher sollen Müll wieder mitnehmen

Düsseldorf · Am sommerlich-heißen Pfingstwochenende werden Mülltonnen in den Parks wieder überquellen. An der Anzahl oder Größe der Abfallbehälter will die Stadt dennoch nichts ändern. Man appelliert an die Verantwortung der Parkbesucher.

 Berge von Müll in Parks - dieses Bild gibt es an fast jedem Grill-tauglichen Wochenende.

Berge von Müll in Parks - dieses Bild gibt es an fast jedem Grill-tauglichen Wochenende.

Foto: Michael Müller

Meist reicht schon ein sonniger Tag, um den idyllischen Volksgarten in Oberbilk/Wersten an vielen Orten in einen Müllhaufen zu verwandeln. Denn nach dem Picknicken oder Grillen können viele Parkbesucher ihre Abfälle nicht in den Müllcontainern entsorgen - weil diese bereits überquellen - und stellen sie deswegen oft irgendwo, im besten Fall noch an einem Müllbehälter im Park ab. Dort liegen die Pappteller, leeren Flaschen oder auch Verpackungsmüll meist mehrere Tage, denn entsorgt wird der Müll von den Mitarbeitern der Awista in der Regel nur zwei mal die Woche.

So wie im Volksgarten sieht es auch in vielen anderen öffentlichen Grünanlagen in der Stadt mit großen Liegeflächen und vielen Möglichkeiten zum Grillen oder Picknicken aus. Bei der für die Parkanlagen zuständigen Behörde - dem Gartenamt - weiß man um das Problem. Doch an der Anzahl oder auch Größe der Müllcontainer werde man nichts ändern, sagt Silke Wiebrock vom Gartenamt. Und das liege nicht nur an den zusätzlichen Kosten, die der Stadt durch die Anschaffung, das regelmäßige Entleeren und Reparieren zusätzlicher Container entstehen würden.

"Es ist ein freundliches Entgegenkommen unsererseits, dass wir das Grillen in den Parks dulden. Aber die Abfallbehälter sind dort nicht für größere Müllmengen vorgesehen", sagt Wiebrock. Beim Gartenamt appelliert man deswegen vor allem an das Verantwortungsbewusstsein der Düsseldorfer: "Wir haben die dringende Bitte, dass sie ihre Abfälle nach ihrem Besuch wieder mitnehmen."

Mehr oder größere Abfallcontainer würden das Müllproblem in den Parkanlagen auch nicht lösen, ist man sich beim Gartenamt sicher: So hätten Tests ergeben, dass Parkbesucher - selbst wenn man ihnen vor Ort Abfallbehälter bereit stellt - diese nicht nutzen und den Müll einfach in den Anlagen zurücklassen. Auch aus "optischen Gründen" wolle man in den Parks nicht mehr Abfallcontainer.

Aktionen wie die städtische Kampagne "Unsere Stadt. Saubere Ufer. Unsere Verantwortung", bei der Promotion-Teams Besucher am Rhein ansprachen und auch kostenlos Müllsäcke verteilten, um sie für das Thema Sauberkeit zu sensibilisieren, sind für Parks wie den Volksgarten oder den Hofgarten nicht vorgesehen. Doch der Appell an die Bürger, Grünflächen sauber zu halten, gelte für alle Parks in der Stadt, sagt Wiebrock.

Wenn die Wetterprognose für das Pfingstwochenende anhält, kann man sich beim Gartenamt vorstellen, in beliebten Anlagen wie dem Rheinpark, dem Hof- oder Volksgarten Sonderreinigungen bzw. zusätzliche Müllentsorgungen vornehmen zu lassen. Doch zu solchen Maßnahmen greife die Behörde nur an Wochenenden, bei denen mit einer Art Ausnahmezustand in den Parks zu rechnen ist.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort