Verkehrswende in Düsseldorf Traum und Realität beim Park and Ride in Düsseldorf

Düsseldorf · Analyse Ein altes Konzept gilt plötzlich als wichtiges Mittel Schritt gegen die täglichen Staus: Park and Ride. Allerdings hat die Wirklichkeit in Düsseldorf noch nicht viel mit den Wunschbildern der Planer gemeinsam.

 Der ADAC gab dem Park-and-Ride-Angebot Fröttmaning (München) im August Top-Noten.

Der ADAC gab dem Park-and-Ride-Angebot Fröttmaning (München) im August Top-Noten.

Foto: ADAC

Lange galt Park and Ride (P&R) als Schnee von gestern. So hieß es 2007 in einem Leitbild zur Verkehrsentwicklung in Düsseldorf, wegen der „geringen gesamtstädtischen Bedeutung“ brauche man keine neuen Plätze mehr zu schaffen. Wie sich die Zeiten ändern – plötzlich steht P&R wieder hoch im Kurs. Allerdings gehen Traum und Realität weit auseinander.