Nach Unwetter in Düsseldorf Panzer-Einsatz der Bundeswehr wird verlängert

Düsseldorf · Seit Ende vergangener Woche sind 240 Soldaten des Pionierregiments 100 in Düsseldorf im Einsatz, um die Schäden des Orkans Ela zu beseitigen. Jetzt wird der Einsatz verlängert.

"Wir haben den Antrag gestellt, dass die Bundeswehr länger in Düsseldorf bleibt", sagte Umweltdezernentin Helga Stulgies im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Verlängerung sei notwendig, da viele im Einsatz befindliche ehrenamtliche Helfer nach fast 100 Stunden erschöpft seien oder ihrer normalen Arbeit nachgehen müssten.

Wie lange die Truppe in der Stadt bleibt, soll am Montag entschieden werden. Umsonst ist die Hilfeleistung der Armee übrigens nicht. "Die Stadt Düsseldorf wird die Kosten übernehmen müssen", sagte Stulgies. Wie hoch diese ausfallen, sei aber noch nicht bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort