Jetzt auch mit Online-Börse Panini: Das große Tauschen hat begonnen

Düsseldorf · Vier Stapel hat Thomas Dömer nach durchlaufenden Nummern sortiert und auf seiner kleinen Theke im Kiosk unterm Tausendfüßler platziert. Vier Stapel Panini-Bilder, die er oder seine Kunden doppelt hatten und die er gerne eintauscht, wenn Kunden kommen, um neue Tütchen zu kaufen. Thomas Dömer, ist Kiosk-Besitzer mit Leib und Seele.

Das sind die Klebebildchen für Düsseldorf
13 Bilder

Das sind die Klebebildchen für Düsseldorf

13 Bilder

2010 wurde er von den Düsseldorfern sogar zum Kiosk-Mann des Jahres gewählt. Und für ihn war sofort klar, als er von dem Panini-Album "Düsseldorf sammelt Düsseldorf" hörte: "Da mach ich mit!"

Und er wurde schon in den ersten Tagen zum "Hot Spot" für die Panini-Fans zwischen Schadowplatz und Berliner Allee. "Morgens um sechs kamen schon die ersten drüben von der Börse, weil sie neue Sammelbilder kaufen wollten. Und da ich selbst auch gesammelt habe, haben wir natürlich angefangen zu tauschen."

Schnell wurden Listen gemacht, wem noch welche Nummern fehlten. "Einer der eifrigsten Sammler war Ex-Prinz Rüdiger Dohmann", verrät Dömer. Der Orthopäde vom Schadowplatz kam täglich vorbei, trank Kaffee und deckte sich mit Panini-Tütchen ein. Daraus entwickelte sich ein echter Wettstreit, wer das Album denn als erster voll bekäme. "Zum Schluss blätterten wir nur noch die Bildchen hin: hamm'wer, hamm'wer, hamm'wer", sagt Dömer grinsend, dem schließlich nur noch der Sticker der Frankenheim-Brauerei fehlte.

Knapp zwei Wochen nach Ausbruch des Sammelfiebers hatte er sein Heft als erster voll. Und übertrug den weiteren Sammelplan auf seine Familie. "Meine Frau hat mich jeden Tag angerufen: Bring' Tütchen mit!" Die Töchter klebten alles ein. Zuletzt die heiß ersehnte "Persil-Dame". Jetzt ist Nummer zwei im Hause Dömer vollendet.

Auch Rüdiger Dohmann hat sein Album inzwischen voll. Aber natürlich gibt es noch viele Sammler, denen noch Bilder fehlen. Die RP leistet Abhilfe. Am Mittwoch, 1. Dezember, findet von 15 bis 19 Uhr die erste offizielle Panini-Tauschbörse im Goldenen Ring am Burgplatz statt. Dort werden auch die Heftmacher für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen — und möglicherweise mit den letzten fehlenden Motiven dienen können.

Internet-Tauschbörse bei RP ONLINE

Wer nicht warten will, kann auch bei RP ONLINE Panini-Bilder suchen und anbieten. Zur Internet-Tauschbörse kommen Sie hier. Und noch ein kleiner Tipp vom Kioskmann: 24 Panini-Bilder oder Tütchen eignen sich auch für einen individuellen Adventskalender.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort