Pandemie Schon mehr als 200.000 Corona-Fälle in Düsseldorf

Düsseldorf · Auf fast 850 ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf mittlerweile gestiegen, mehr als 13.000 Personen sind aktuell mit Corona infiziert.

 Ein Mitarbeiter einer Apotheke hält ein Teststäbchen für einen Corona-Schnelltest durch die Öffnung einer Scheibe.

Ein Mitarbeiter einer Apotheke hält ein Teststäbchen für einen Corona-Schnelltest durch die Öffnung einer Scheibe.

Foto: dpa/Peter Kneffel

1667 neue Corona-Fälle sind in Düsseldorf neu registriert worden. Die Inzidenz ist weiter gestiegen, liegt aktuell bei fast 850. Seit Beginn der Pandemie wurden mehr als 200.000 Coron-Infizierte in der Landeshauptstadt gezählt.

Auch in NRW ist die Inzidenz weiter gestiegen. Am Dienstagmorgen lag der Wert laut Robert Koch-Institut (RKI) bei 774,0. Vor einer Woche hatte die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb einer Woche bei 524,3 gelegen.

Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl von Fällen aus, die nicht vom RKI erfasst wurden – vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik.

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 201.843 (+1667) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 13.800 Personen in Düsseldorf infiziert. Vor einem Jahr waren es 90.

Von den Infizierten werden 156 (Vorjahr 18) in Krankenhäusern behandelt, davon elf (Vorjahr drei) auf Intensivstationen. 187.100 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 915 (+1) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 847,2 (Freitag 727,9, vor einem Jahr 5,5).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 16 Bewohner und 40 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 23.6.). In der Altersgruppe 0-5 Jahre haben sich im Juni bisher 94 Kinder infiziert, in der Altersgruppe 6-18 sind es 493 (Stand jeweils 28.6.).

Impfzahlen Seit Impfstart sind in Düsseldorf 1.546.225 Menschen geimpft worden, davon haben 533.387 ihre erste und zweite Impfung erhalten. 451.890 Auffrischungsimpfungen wurden laut Stadt bislang vorgenommen.

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 16 Uhr zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Bei akuten Notfällen - wie beispielsweise Atemnot oder Bewusstseinsstörungen - sollte man umgehend die Feuerwehrleitstelle unter 112 anrufen.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort