Pandemie in der Landeshauptstadt Schon 9000 Menschen in Düsseldorf mit Corona infiziert

Düsseldorf · Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten in Düsseldorf steigt weiter. Schon 9000 Menschen in der Landeshauptstadt waren bislang betroffen. Drei weitere Menschen sind an den Folgen der Viruserkrankung gestorben.

 Schilder, die eine blaue Maske auf einem Gesicht zeigen, hängen am Rheinufer.

Schilder, die eine blaue Maske auf einem Gesicht zeigen, hängen am Rheinufer.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Bis Donnerstag wurde seit dem 3. März bei 8999 (+189) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 1083 (+48) davon sind noch infiziert. Von den aktuell Infizierten werden 177 (-15) in Krankenhäusern behandelt, davon 36 (+0) auf Intensivstationen.

7829 (+138) Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 87 (+3) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben. 4568 (+221) Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit in Düsseldorf bei 168,8 (18.11.: 166,9).

Schulen, Kitas und Altenheime Die Stadt verzichtet seit einiger Zeit auf eine textliche Ausführung von Corona-Infizierten an Schulen, Kitas und Altenheimen, diese werden stattdessen in tabellarischer Form im Coronaportal veröffentlicht. Auch auf die Meldungen der Anrufzahlen bei den Hotlines wird verzichtet. Darüber hinaus wurden die Grafiken mit Blick auf den langfristigen Verlauf der Pandemie angepasst.

Demnach gibt es aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 38 Infizierte unter den Bewohnern und 15 bei den Betreuern. In Düsseldorfer Kitas sind 27 Kinder, 41 Betreuer sowie vier weitere Personen mit dem Coronavirus infiziert. Die Gesamtzahl der Infizierten in Düsseldorfs Schulen hat die Stadt am Donnerstag nicht veröffentlicht. Die Zahl der Personen in Altenheimen, Schulen und Kitas, die sich in Quarantäne befinden, gibt die Stadt nicht mehr an.

Abstrichzahlen Am Mittwoch wurden 135 Abstriche in der Diagnosepraxis vorgenommen, im Drive-In-Testzentrum 305. Dazu kommen 125 weitere Corona-Tests, die durch den mobilen Service durchgeführt wurden. Insgesamt wurden in den zwei Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 77.537 Abstriche vorgenommen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort