Pandemie in Düsseldorf Zahl der Corona-Toten steigt auf 135

Düsseldorf · Drei weitere Menschen sind in Düsseldorf an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben, damit steigt die Gesamtzahl auf 135. Mehr als 1700 Bewohner der Landeshauptstadt befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne.

 Ein Mitarbeiter des Covid 19-Schnelltest-Zentrums Düsseldorf nimmt bei einem Patienten eine Probe für einen Corona-Test.

Ein Mitarbeiter des Covid 19-Schnelltest-Zentrums Düsseldorf nimmt bei einem Patienten eine Probe für einen Corona-Test.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Bis Dienstag (5. Januar) wurde seit dem 3. März bei insgesamt 13.783 (+49) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 555 (+46) Personen sind aktuell infiziert, davon werden 212 (+13) in Krankenhäusern behandelt, 45 (+0) auf Intensivstationen. 13.093 (+0) Infizierte sind inzwischen genesen.

135 (+3) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben. 1738 (+101) Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen aktuell in Düsseldorf bei 89,2 (4.1.: 90,9).

 Schulen, Kitas und Altenheime Die Stadt verzichtet seit einiger Zeit auf eine textliche Ausführung von Corona-Infizierten an Schulen, Kitas und Altenheimen, diese werden stattdessen in tabellarischer Form im Coronaportal veröffentlicht. Auch auf die Meldungen der Anrufzahlen bei den Hotlines wird verzichtet.

Demnach sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 116 Bewohner und drei Betreuer in Quarantäne (Stand 4.1.). In Düsseldorfer Kitas ist seit Anfang Januar ein Kind betroffen, unter Betreuern und weiteren Personen gab es bislang keine Fälle (Stand 4.1.). An den Düsseldorfer Schulen sieht es wie folgt aus: Acht Schüler haben sich seit dem 1. Januar mit dem Coronavirus infiziert. Unter Betreuern/Lehrern und weiteren an den Schulen beschäftigten Personen gab es bislang im Januar keine Fälle (Stand 4.1.).

Abstrichzahlen Am Montag wurden 50 Abstriche in der Diagnosepraxis vorgenommen, im Drive-In-Testzentrum 230 Abstriche. Dazu kommen 67 weitere Abstriche, die durch den mobilen Service vorgenommen wurden. Insgesamt wurden in den zwei Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 94.112 Abstriche vorgenommen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort