Pandemie in Düsseldorf Schon mehr als 170 Menschen an Corona gestorben

Düsseldorf · Die Zahl der an den Folgen einer Corona-Infektion gestorbenen Menschen in Düsseldorf hat die Schwelle von 170 überschritten. Mehr als 11.000 Düsseldorfer sind mittlerweile geimpft worden. Das Impfzentrum ist jedoch noch immer nicht in Betrieb.

Eine Mitarbeiterin des Universitätsklinikums Düsseldorf hält ein Fläschchen mit dem Impfstoff von Moderna.

Eine Mitarbeiterin des Universitätsklinikums Düsseldorf hält ein Fläschchen mit dem Impfstoff von Moderna.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Bis Freitag (22. Januar) wurde seit dem 3. März bei 15.348 (+124) Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 346 (+11) Menschen sind aktuell infiziert, davon werden 139 (+1) in Krankenhäusern behandelt, 30 (+3) auf Intensivstationen. 14.831 (+111) Infizierte sind inzwischen genesen.

171 (+2) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. 1105 (-68) Menschen befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit in Düsseldorf bei 85,3 (21.1.: 80,0).

Schulen, Kitas und Altenheime Die Stadt verzichtet seit einiger Zeit auf eine textliche Ausführung von Corona-Infizierten an Schulen, Kitas und Altenheimen, diese werden stattdessen in tabellarischer Form im Coronaportal veröffentlicht. Auch auf die Meldungen der Anrufzahlen bei den Hotlines wird verzichtet.

Demnach sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 75 Bewohner und 48 Betreuer mit dem Coronavirus infiziert (Stand 21.1.). In Düsseldorfer Kitas sind seit Anfang Januar neun Kinder, elf Personen aus dem Betreuerstab sowie eine der sogenannten weiteren Personen betroffen (Stand 21.1.). An den Düsseldorfer Schulen sieht es wie folgt aus: 27 Schüler haben sich seit dem 1. Januar mit dem Coronavirus infiziert sowie drei Personen aus dem Betreuer-/Lehrer-Bereich und eine der weiteren an den Schulen beschäftigten Personen (Stand 21.1.).

Impfzahlen Am Donnerstag wurden in Düsseldorf 1338 Personen (mobil) geimpft. Darunter sind 589 Personen, die ihre erste und 749 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit dem 27. Dezember 2020 sind in Düsseldorf 11.546 Menschen geimpft worden, davon haben 2509 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen 35 Abstriche wurden am Donnerstag in der Diagnosepraxis vorgenommen, 144 im Drive-In-Testzentrum. Dazu kommen 68 durch den mobilen Service. Insgesamt wurden in den zwei Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 97.958 Abstriche vorgenommen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort