Pandemie in Düsseldorf Mehr als 13.000 Menschen nach Corona-Infektion genesen

Düsseldorf · Mehr als 700 Menschen sind derzeit in Düsseldorf mit dem Coronavirus infiziert, 155 von ihnen müssen im Krankenhaus behandelt werden. Drei weitere Todesfälle sind zu beklagen.

Ein Rettungswagen, der in Düsseldorf als Impfmobil für die Impfungen gegen das Coronavirus dient.

Ein Rettungswagen, der in Düsseldorf als Impfmobil für die Impfungen gegen das Coronavirus dient.

Foto: dpa/Marius Becker

Bis Freitag (8. Januar) wurde seit dem 3. März bei insgesamt 14.087 (+105) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert, davon sind 723 (+35) aktuell infiziert. Von den Infizierten werden 155 (-17) in Krankenhäusern behandelt, 30 (-2) auf Intensivstationen. 13.218 (+67) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen.

146 (+3) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. 1868 (+22) Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 87,9 (7.1.: 89,5).

Schulen, Kitas und Altenheime Die Stadt verzichtet seit einiger Zeit auf eine textliche Ausführung von Corona-Infizierten an Schulen, Kitas und Altenheimen, diese werden stattdessen in tabellarischer Form im Coronaportal veröffentlicht. Auch auf die Meldungen der Anrufzahlen bei den Hotlines wird verzichtet.

Demnach sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 99 Bewohner und zehn Betreuer in Quarantäne (Stand 8.1.). In Düsseldorfer Kitas sind seit Anfang Januar zwei Kinder sowie eine Person aus dem Betreuerstab betroffen, unter den sogenannten weiteren Personen gab es bislang keine Fälle (Stand 7.1.). An den Düsseldorfer Schulen sieht es wie folgt aus: Neun Schüler haben sich seit dem 1. Januar mit dem Coronavirus infiziert. Unter Betreuern/Lehrern und weiteren an den Schulen beschäftigten Personen gab es bislang im Januar keine Fälle (Stand 7.1.).

Abstrichzahlen Am Donnerstag wurden 31 Abstriche in der Diagnosepraxis vorgenommen, 155 im Drive-In-Testzentrum. Dazu kommen 58 weitere Abstriche, die durch den mobilen Service vorgenommen wurden. Insgesamt wurden in den zwei Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 94.940 Abstriche vorgenommen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort