Neue Überlegungen Paketpost: Ausschuss will Bericht

Düsseldorf · Mager fiel gestern der Bericht zu Büroräumen für den Ordnungs- und Sicherheitsdienst (OSD) in der Alten Paketpost aus. "Es gibt noch nichts wesentlich Neues zu berichten", sagte der zuständige Beigeordnete Wilfried Kruse (FDP). "Wir prüfen derzeit, ob der OSD außerhalb des Gebäudes der Alten Paketpost untergebracht werden kann."

 Das Gebäude der ehemaligen Paketpost an der Worringer Straße sei für das Stadtarchiv ungeeignet.

Das Gebäude der ehemaligen Paketpost an der Worringer Straße sei für das Stadtarchiv ungeeignet.

Foto: RP/Werner Gabriel

Hintergrund sind Überlegungen, dass nicht nur das Ordnungsamt an die Worringer Straße ziehen soll, wenn der Umbau des früheren Paketpostamts am Hauptbahnhof abgeschlossen ist, sondern dort möglicherweise auch Räume für Mitarbeiter des OSD eingerichtet werden sollen.

Laut Angaben der Verwaltung müsste dann um eine auf vier Etagen aufgestockt werden, was die Kosten noch mehr in die Höhe schnellen lassen würde. Wegen mehrerer Fehlentscheidungen in der Verwaltung sind die Kosten bei diesem Bauprojekt bisher um 20 Millionen Euro auf knapp 60 Millionen Euro gestiegen.

Laut Planungsdezernent Gregor Bonin soll der Großteil des Umbaus 2008 abgeschlossen sein, "der Fernbusbahnhof hat dabei höchste Priorität". Grünen-Fraktionssprecher Günter Karen-Jungen forderte, dass politisch diskutiert werden müsse, bevor entschieden werde. Alfred Syska (SPD) pochte auf einen Bericht von Bonin in der nächsten Sitzung. Dem schloss sich der Ausschuss an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort