OSD-Kontrollen in Düsseldorf Acht lärmende Menschen und ein zu knapper Imbiss

Düsseldorf · Acht lärmende Leute mitten in der Nacht und ein Imbisskunde, der nicht wusste, wie weit 50 Meter sind - damit hatten es Mitarbeiter des OSD in Düsseldorf während der aktuellen Corona-Kontrollen zu tun.

 Ein Einsatzfahrzeug des OSD in Düsseldorf.

Ein Einsatzfahrzeug des OSD in Düsseldorf.

Foto: Christoph Schroeter

Eine Gruppe von acht Menschen trafen Kontrolleure des OSD am Donnerstag kurz vor Mitternacht in Garath an. Diese fielen durch laute Musik und ihr „störendes Verhalten“ auf, wie ein Sprecher des städtischen Ordnungsdienstes sagte. Die Gruppe wurde belehrt und die Betroffenen aufgefordert, ihren Treffpunkt zu säubern und anschließend zu verlassen.

Darüber hinaus stellten die Einsatzkräfte bei einem minderjährigen Mitglied der Gruppe einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz fest. Wegen dieses Vergehens wurde die Polizei hinzugezogen. Aufgrund der Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung leiteten die OSD-Kräfte jeweils ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Auf dem Wochenmarkt in Eller wurden die Einsatzkräfte gegen 14 Uhr auf einen Kunden aufmerksam, der an einem Imbissstand die dort gekauften Speisen verzehrte. Der Betreiber und der Kunde wurden belehrt. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Nichteinhaltung des 50-Meter-Radius um die Verkaufsstelle wurde eingeleitet.

15 Einsätze im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung verzeichnete der Ordnungs- und Servicedienst der Landeshauptstadt am Donnerstag (7. Januar). Im Rahmen der Maskenpflicht wurden vier Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Insgesamt rückte der OSD zu 59 Einsätzen aus.

Die Gesamtzahl der Gesamteinsätze des OSD seit dem 18. März beziffert sich auf 18.153, von denen 8998 Bezug zur Umsetzung der Coronaschutzverordnung hatten. In der Leitstelle gingen 31 Anrufe zum Thema Coronaschutz ein. Die Gesamtzahl der zum Thema Corona seit dem 18. März in der OSD-Leitstelle eingegangenen Anrufe beläuft sich auf 12.766.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort