Shoppen statt lernen OSD ertappte Schulschwänzer

Düsseldorf (dto). 153 Schüler haben Jugendschützer vom Ordnungsamt und OSD in der vergangenen Woche in der Stadt überprüft. Resultat: Statt in der Schule waren 37 von ihnen auf Shoppingtour oder in Fast Food Restaurants anzutreffen. Mehr als die Hälfte der Schulschwänzer kamen aus dem Umkreis von Düsseldorf.

 Sind schlechte Fette Schuld an der Bildungsmisere?

Sind schlechte Fette Schuld an der Bildungsmisere?

Foto: AP ARCHIV, AP

So stammten einige Schüler aus Duisburg, Hilden, Neuss oder sogar aus Wuppertal und Enneppetal. Die Ausreden der Schüler erstreckten sich von "Wir haben ‘ne Freistunde" über "Heute ist Lehrerausflug" bis hin zum "Mir war schlecht und ich bin doch auf dem Weg nach Hause" - letztere Begründung erschien den OSDlern besonders merkwürdig, weil sich der jugendliche Schulschwänzer gleichzeitig sein Fast Food schmecken ließ.

Das Jugendteam des Ordnungsamtes und die OSD-Streifen hinterfragten die Angaben Schüler an ihren Schulen. Die 17 Düsseldorfer Schüler wurden zu Schulen oder Eltern zurückgebracht. Bemerkenswert ist aus Sicht der Jugenschützer des OSD, dass kaum einer der Schulschwänzer eine besondere "Schwänzkarriere" aufwies und ihr Fernbleiben ohne die Kontrollen nicht aufgefallen wäre.

In Absprache mit dem Schulverwaltungsamt sollen nach den Ferien weitere Kontrollen erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort