Mitarbeiterin hat MS Diese Frau ist fürs Ordnungsamt im Außendienst - mit Rollator

Düsseldorf · Frau Schmitz hat Multiple Sklerose. Aufhalten lässt sie sich davon aber nicht: Schon seit Jahren arbeitet sie in der Verkehrsüberwachung. Ab sofort mit Rollator im Außendienst.

 C. Schmitz ist jetzt mit Rollator im Dienst unterwegs.

C. Schmitz ist jetzt mit Rollator im Dienst unterwegs.

Foto: Uwe Schaffmeister

Den Rollator hat ihr die Stadt in Absprache mit dem Betriebsärztlichen Dienst zur Verfügung gestellt. Nichtsdestotrotz ist die Situation außergewöhnlich – gerade, weil der Job im Außendienst für die Mitarbeiter der Stadt zuweilen auch zur Herausforderung wird. Wer Knöllchen verteilt, ist bei den Empfängern meist nicht beliebt. Alle möglichen Gefahren, die C. Schmitz (ihren Vornamen möchte sie nicht öffentlich nennen) bei ihrer Arbeit begegnen könnten, wurden deshalb ebenfalls mit den Ärzten besprochen:

Bei Problemen wird sie umgehend mit der Leitstelle des Ordnungs- und Servicedienstes verbunden und erhält zeitnah Hilfe. Genau wie alle anderen Kollegen in der Verkehrsüberwachung hat außerdem auch C. Schmitz eine Schulung zur Deeskalation absolviert.

Die Stadt betont derweil, dass sie als Arbeitgeberin ihre Mitarbeiter unterstützen möchte und versucht, ihnen auch in herausfordernden Lebenslagen zu helfen. Man nehme seine Rolle als sozialer Arbeitgeber ernst, heißt es von der Verwaltung.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort