Burgplatz Operngala: Die Leinwand steht

Düsseldorf · Zwar frischte der Wind am Donnerstag am Burgplatz stark auf, trotzdem blieb Christopher Lundie in seiner Aussage standhaft: "Heute Abend steht die Leinwand. Und wenn wir die ganze Nacht dafür arbeiten müssen." Das Problem: Die Leinwand ist windanfällig wie ein großes Segel.

 Die Leinwand wurde am Donnerstag aufgebaut.

Die Leinwand wurde am Donnerstag aufgebaut.

Foto: RP, Thomas Bußkamp

"Aber wenn sie einmal aufgebaut ist, kann eigentlich nichts mehr passieren", erklärte Lundie, der als Projektleiter für die Übertragung verantwortlich ist.

Auch im Internet zu sehen

So sollen Freitagabend ab 20 Uhr auf der 70-Quadratmeter-Leinwand die Bilder der zweiten Operngala draußen am Rhein zu sehen sein. Und zwar als Public Viewing für alle. Im vergangenen Jahr strömten rund 10 000 Besucher an den Burgplatz — diese Zahl wollen die Veranstalter gerne toppen. Als Zugpferde wurden diesmal Fernsehfrau Katrin Bauerfeind und Schauspieler Jan Josef Liefers engagiert, die sowohl im Opernhaus als auch auf dem Burgplatz moderieren.

Musikalisch reicht das dreistündige Programm von Verdi bis Bernstein, von Wagner bis Lehár. Musiziert, gesungen und erstmals auch getanzt wird unter der Regie von Generalmusikdirektor Axel Kober. Neben den Künstlern der Deutschen Oper am Rhein sind auch Star-Solisten zur Gala geladen. Wie die Oper gestern mitteilte, ist Sängerin Vesselina Kasarova allerdings erkrankt und musste absagen. "Wir freuen uns, die beiden renommierten Mezzosopranistinnen Rinat Shaham und Marianna Pizzolato noch kurzfristig gewonnen zu haben", erklärte Pressesprecherin Tanja Brill.

Damit der Abend auch am Burgplatz ein Genuss wird, wurden sieben Kameras und rund 100 Mikrofone im Opernhaus installiert. "Unser Ziel ist es, auch hier draußen ein wahres Klangerlebnis zu präsentieren", sagte Lumdi.

Wer weder im Opernhaus noch auf dem Burgplatz vorbeischauen will, kann trotzdem mit dabei sein. In Kooperation mit Vodafone wird die festliche Gala in voller Länge als Livestream im Internet unter www.operamrhein.de übertragen. "Damit sind Oper und Ballett am Rhein für alle ein Ereignis, das weit über die Grenzen Düsseldorfs hinaus strahlt", betonte Opern-Generalintendant Christoph Meyer.

Das Wetter soll laut Vorhersage übrigens halten. "Wind, Tornados, Sturm und Hagel — all das haben wir eigens für den Abend abbestellt", betonte Lundie mit einem Augenzwinkern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort