Neuer Wettbewerb, neue Projektstruktur Düsseldorfer Stadtrat soll Opern-Entscheidung um ein Jahr verschieben

Exklusiv | Düsseldorf · Erst wurde die Antwort auf die Frage, wo die neue Oper in Düsseldorf gebaut werden soll, um drei Monate verschoben. Jetzt soll dies erst 2023 entschieden werden. Was dahinter steckt.

Oper in Düsseldorf: Die Pläne für den Neubau
Link zur Paywall

Pläne für den Neubau der Oper in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: CENTRUM/SNØHETTA/Boomtown

In der ersten Sitzung der neuen Opern-Kommission am Dienstag hat die Stadtspitze neue Vorschläge auf den Tisch gelegt. Danach soll der Stadtrat am 7. April eine neue Projektstruktur und einen städtebaulichen Wettbewerb zur Standortentscheidung beschließen. Von diesem war bislang nie die Rede. Er soll durch die Stadttochter IPM, die auch für viele Schulbauprojekte verantwortlich ist, nach den Sommerferien mit 20 Teams durchgeführt werden.