Hochwasser in Düsseldorf Open-Air-Kino muss geplanten Start am Donnerstag verschieben

Düsseldorf · Mit der Preview „Der Rausch“ sollte am Donnerstagabend eigentlich das Sommer-Event starten, doch das Gelände wird voraussichtlich am Wochenende vom Hochwasser getroffen. Wie es nun weitergeht und was mit den Tickets passiert.

 Die Abbauarbeiten haben schon begonnen.

Die Abbauarbeiten haben schon begonnen.

Foto: Wolfgang Harste

Wegen der aktuellen Hochwasserprognosen für den Kostenpflichtiger Inhalt Rhein verschiebt das Open-Air-Kino am Robert-Lehr-Ufer seinen Start um fast eine Woche auf den kommenden Mittwoch. Mit der Preview „Der Rausch“ sollte das Programm eigentlich an diesem Donnerstagabend beginnen, aber das Gelände wird voraussichtlich ab Freitag oder Samstag vom Hochwasser betroffen sein.

„Wir müssen damit rechnen, dass die Fläche des Kinos bis zu 30 Zentimeter überflutet wird“, erklärte Veranstalter D.Live am Donnerstagmittag. „Wir haben bereits mit dem notwendigen Rückbau des Kinos begonnen.“ Man gehe davon aus, dass sowohl die Leinwand als auch die Tribünenanlage auf dem Gelände verbleiben können.

Nach dem gegenwärtigen Prognosestand hofft der Veranstalter, dass am Samstag der höchste Pegelstand erreicht wird. Wenn der Wasserstand danach rasch absinke, wolle man bereits am Sonntag die Reinigungsmaßnahmen und technischen Prüfungen des Kinos beginnen und dann mit dem Wiederaufbau starten. Am kommenden Mittwoch, 21. Juli, soll voraussichtlich die erst Vorstellung sein, wenn es der Rheinpegel dann zulässt.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen ab Mittwoch, 21. Juli, läuft weiter. Wer Karten für eine der ausfallenden Kinovorstellungen hat, kann diese entweder auf Tickets für den Ersatztermin des Films tauschen (Die Termine stehen noch nicht fest), sie auf einen anderen Film tauschen oder erhält das Geld zurück. Betroffen von der Verschiebung ist auch das Seniorenkonzert der Bürgerstiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort