1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

150 Formulare übersichtlich im Netz: Online direkt ins Amt

150 Formulare übersichtlich im Netz : Online direkt ins Amt

Düsseldorf (dto). Bei vielen Leistungen der Stadtverwaltung geht es nicht ohne Formular. Damit man nicht für jeden Antrag zum Amt gehen muss, bietet die Stadt jetzt über 150 Formulare übersichtlich sortiert nach Rubriken im Netz an.

Das Spektrum reicht von der Kfz-Zulassung bis zur Ummeldung. Die Verlängerung der Ausleihfrist für Medien der Stadtbücherei oder die Auskunft aus dem Melderegister können online ausgefüllt und zurückgeschickt werden - der Weg zum Amt erübrigt sich. Nach wie vor gibt es aber Angelegenheiten, wie der Antrag auf einen Personalausweis, der im Amt erledigt werden muss. In diesen Fällen kann das Formular aber zumindest daheim ausgedruckt und ausgefüllt werden.

Das Amt für Informationsmanagement, das den Formularservice betreut, wird sukzessive weitere Vordrucke ins Netz stellen. Damit der Zugriff auf die Formulare noch schneller klappt, wurden sie alphabetisch aufgelistet und auch übersichtlich nach Rubriken strukturiert. Zudem wurde eine Suchabfrage nach Schlagworten eingerichtet. Neu im Netz sind jetzt auch "Ausnahmegenehmigungen von Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung" und die "Düsseldorfer Familienkarte". Auch die dazugehörigen Informationen sowie Unterlagen, Ansprechpartner, Telefonnummern, etc. sind beigefügt.