Düsseldorf Oberbürgermeister Geisel legt Einkünfte offen

Düsseldorf · Thomas Geisel (SPD) hat im Internet die Höhe seines Gehaltes veröffentlicht. Der Oberbürgermeister verdient demnach 13.742,17 Euro Brutto im Monat. Gleichzeitig legte er auch offen, welche weiteren Funktionen er neben dem Oberbürgermeisteramt erfüllt.

Thomas Geisel: 100 Tage im Amt
7 Bilder

Thomas Geisel: 100 Tage im Amt

7 Bilder

Das Gehalt des OB setzt sich laut Veröffentlichung auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf aus einem Grundgehalt, einem Ehegatten- und einem Kinderanteil zusammen. Das Grundgehalt liegt in der Stufe B11 bei 11.896,37 Euro, dazu kommen 123,46 Ehegattenanteil, und 1.197,94 Zuschlag für Geisels Kinder. Weitere 524,40 Euro erhält Geisel als Aufwandsentschädigung.

Unter der Rubrik "Meine weiteren Funktionen und Ämter" finden sich insgesamt 25 Gremien, in denen Geisel zum Teil Mitglied, zum Teil Vorsitzender ist. Hierunter finden sich die Aufsichtsräte der Rheinbahn, der Messe oder der Stadtsparkasse. Wieviel Geisel für diese Ämter bekommt, will er im März bekannt geben.

Im Rahmen seiner Transparenzoffensive hat Thomas Geisel zudem ein Facebook- und ein Twitter-Profil eingerichtet. Hierüber möchte der OB in Kontakt mit den Bürgern treten, nachdem er dies im vergangenen Jahr nur als Wahlkämpfer bei der Kommunalwahl getan hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort