Kämmerer Abrahams OB Elbers will rasche Aufklärung

Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) hat am Mittwoch im Gespräch mit unserer Redaktion erneut betont, bei den Unregelmäßigkeiten in der Krefelder Kämmerei während der Amtszeit des inzwischen nach Düsseldorf gewechselten Kämmerers Manfred Abrahams an größtmöglicher Aufklärung interessiert zu sein.

 Kämmerer Manfred Abrahams bei seiner ersten Ratssitzung in Düsseldorf.

Kämmerer Manfred Abrahams bei seiner ersten Ratssitzung in Düsseldorf.

Foto: RP, Thomas Bußkamp

Deshalb sei nicht ausgeschlossen, dass er als Dienstherr ein Disziplinarverfahren gegen Abrahams, der auch Stadtdirektor ist, einzuleiten. Dafür müsse er sich jedoch erst einmal aus erster Hand über den Inhalt des Gutachtens, das eine Kölner Rechtsanwaltskanzlei im Auftrag des Krefelder Stadtrats zu den Vorfällen erstellt hat, informieren. "Erst dann werde ich entscheiden, ob ich ein Verfahren einleite oder nicht", sagt Elbers. Er und Abrahams sind zurzeit auf Dienstreise in China, wo sich Düsseldorf auf der Expo Shanghai präsentiert.

Nach seiner Rückkehr am Donnerstagmorgen werde er sich umgehend mit Regierungspräsidentin Anne Lütkes, mit der er in der Sache ohnehin in engem Kontakt sei, erneut in Verbindung setzen. Die Bezirksregierung kontrolliert als Aufsichtsbehörde auch die Stadt Düsseldorf. Sollten die Gutachter empfehlen, ein Verfahren einzuleiten - eine solche Empfehlung ist in dem Papier, das der Rheinischen Post vorliegt, enthalten - werde er das auch tun, betont Elbers.

In Krefeld war es während Abrahams Amtszeit zu Unregelmäßigkeiten wie einer Fehlbuchung von rund 800.000 Euro an eine Pleite-Firma gekommen. Das Gutachten wirft dem 52-Jährigen grobe Fahrlässigkeit vor.

(dr/efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort