Abriss des Tausendfüßlers OB Elbers findet Entscheidung "richtig"

Düsseldorf · Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) begrüßt die Entscheidung von Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) den Tausendfüßler abzureißen. Nun würde die "Voraussetzung für das Zusammenwachsen von Hofgarten und Königsallee" geschaffen und das Stadtbild "ästhetisch aufgewertet", sagt Elbers.

Das ist der Tausendfüßler
9 Bilder

Das ist der Tausendfüßler

9 Bilder

Monatelang war die Entscheidung, ob die Hochstraße abgerissen werden soll, verschoben worden. Am Montagabend kam dann der Hinweis, dass Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) dem Abriss des Tausendfüßlers zustimmen wird. Diese "richtige Entscheidung des Bauministers" sei ein "wichtiger Schritt für die zukunftsweisende Entwicklung der Innenstadt", sagte OB Elbers. Durch die Verlagerung des Verkehrs unter die Oberfläche würden die Voraussetzungen geschaffen, dass Hofgarten und und Königsallee zusammenwachsen und mehr Aufenthaltsqualität geschaffen werde, kommentierte der OB die Entscheidung. Der Minister bestätige mit dem "Ja" zum Abriss auch die "fachliche Einschätzung der Verwaltung zur baulichen Substanz und Erhaltungsfähigkeit" des Tausendfüßlers.

Die SPD akzeptiert das Ergebnis von Voigtsberger — trotzdem, sagt Martin Volkenrath, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, hätte ihm eine Entscheidung für den Tausendfüßler besser gefallen. "Aber die Begründung ist nachvollziehbar und deshalb kann ich das gut akzeptieren", sagt Volkenrath. Mit der sorgfältigen Prüfung habe Voigtsberger zudem auch die Interessen des Denkmalschutzes berücksichtigt, die "von der schwarz-gelben Mehrheit bei ihrer Kopf-durch-die-Wand-Planung unterlassen wurden".

Volkenrath betont, dass mit der Entscheidung für den Abriss jedoch keine Aussage zur "stadtplanerischen und verkehrspolitischen Qualität des Projektes Kö-Bogen" getroffen wurde. Hier halte man an der Kritik fest, dass es zu "teuer und nicht mehr zeitgemäß" sei. "Die geplanten Tunnel bringen nicht weniger sondern mehr Verkehr in die Stadt und damit mehr Lärm, mehr Abgase und mehr Feinstaub", sagt Volkenrath.

NRW-Verkehrsminister Voigtsberger hat den OB in einem persönlichen Gespräch über seine Entscheidung informiert. Die Hochstraße ist in den 60er-Jahren gebaut worden - in den vergangenen Monaten wurden immer wieder auch denkmalrechtliche Bedenken diskutiert. Mit der Entscheidung für einen Abriss könne nun mit dem nächsten Bauabschnitt umgehend begonnen werden, erklärte OB Elbers weiter.

Abriss und Verkehr: Der weitere Ablauf

Im nächsten Schritt werden die Abriss-Arbeiten europaweit ausgeschrieben. Bis Ende November soll der Auftrag vergeben werden. Nach Planung der Verwaltung soll der Tausendfüßler Anfang nächsten Jahres für den Verkehr gesperrt werden - damit soll auf den Vekehr während der Weihnachtszeit Rücksicht genommen werden. Die Abrissarbeiten sollen dann voraussichtlich im Februar 2013 beginnen. Bis dahin sollen auch die Vorarbeiten für den Abriss laufen.

Zu den Vorarbeiten gehören laut Stadt eine detaillierte Abrissplanung, eine Aufstellung und die Prüfung der Abbruchstatik, die logistische Planung und auch die Verkehrsplanung rund um den Tausendfüßler. So können während der Abrissarbeiten beispielsweise keine Straßenbahnen mehr in dem Bereich halten oder fahren. Die 701 wird umgeleitet, indem sie durch die Graf-Adolf-Straße und die Breite Straße in Richtung Altstadt und Jan-Wellem-Platz fährt. Auch in die Gegenrichtung soll diese Strecke genutzt werden.

Der Autoverkehr muss während der Abrissarbeiten und auch in der Zeit, in der der Tunnel gebaut wird, ebenerdig durch den Baustellenbereich geleitet werden. Dazu soll laut der Stadt im Bereich des Thyssen-Hochhauses parallel zur jetzt schon bestehenden Nord-Süd-Strecke eine weitere Route verlaufen, die über die Tuchtinsel zur Berliner Allee führt.

Auch die Gleisbauarbeiten werden ausgeschrieben. Die Rheinbahn soll sie noch in diesem Jahr vergeben, damit diese Bauarbeiten Ende des Jahres starten können. Wenn die Gleisbauarbeiten abgeschlossen sind, kann mit dem eigentlichen Abriss des Tausendfüßlers begonnen werden. Im April 2013 sollen die Abrissarbeiten fertig sein.

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort