Düsseldorf Nur elf Hochzeiten am 11.11.

Düsseldorf · Der 11.11. ist nicht nur für Jecken ein wichtiger Termin, sondern auch für Heiratswillige. Am Mittwoch nahm das Standesamt Düsseldorf die ersten Anmeldungen entgegen. Der Ansturm blieb aus.

 Ab 2009 ist eine kirchliche Hochzeit auch ohne vorherige Trauung auf dem Standesamt möglich.

Ab 2009 ist eine kirchliche Hochzeit auch ohne vorherige Trauung auf dem Standesamt möglich.

Foto: ddp

Klaus Bachtenkirch wartet. Es ist früher Mittag im Düsseldorfer Standesamt, im Zimmer nebenan wird gerade ein Paar getraut, weiße Rosenblätter liegen noch auf der Eingangstreppe. Es ein ruhiger Tag — zu ruhig für Klaus Bachtenkirch. "Es ist ein bisschen enttäuschend", sagt der Leiter des Standesamtes an der Inselstraße. "Heute ist der erste Termin, an dem Paare ihre Hochzeit für den 11.11.2011 anmelden können. Aber es ist fast nichts los."

111 Trauungen hat er für den Termin im November eingeplant. "Wir wollten mit diesem Angebot besonders bürgerfreundlich sein und haben heute mit 30 bis 40 Paaren gerechnet." Es kamen — immerhin passend zum Zahlenzauber — elf.

Die meisten heiraten im Dezember

Der nasskalte November sei eben kein klassischer Hochzeitsmonat, so Bachtenkirch. Die meisten Paare heiraten in Düsseldorf laut Statistik immer noch im Dezember, dicht gefolgt von Mai und August. "Die Hochzeiten an Schnapszahl-Terminen nehmen dabei übrigens eher ab", sagt er. Am 9.9.1999 beispielsweise gaben sich 77 Paare in Düsseldorf das Ja-Wort, zehn Jahre später, am 9.9.2009, waren es nur 26 — obwohl die Zahl der Hochzeiten insgesamt leicht steigt.

Gegen Mittag betritt Adam Bialas das Standesamt — ohne seine zukünftige Frau Christina. "Wir wollten schon heute früh um sieben zusammen das Aufgebot bestellen, aber sie ist krank geworden", sagt der Detmolder. Dass er deshalb ausgerechnet der elfte ist, der seine Hochzeit für den 11. November anmeldet, wundert ihn nicht. "Wir haben uns am 1.1.2010 kennengelernt, am 3.3.2011 verlobt und wir heiraten am 11.11.2011 — das passt doch alles wunderbar."

Obwohl sich Paare noch bis zum 4. November für eine Hochzeit am 11.11. anmelden können, glaubt Klaus Bachtenkirch nicht, dass noch viele kommen: "Anscheinend ist das Datum doch nicht so populär, wie wir dachten." Ein ganz anderes Bild bot sich in Köln: Dort campierten die Heiratswilligen vor dem Rathaus. Viele hatten sogar die Nacht dort verbracht, um die Ersten bei der Anmeldung für das jecke Hochzeitsdatum zu sein. Besonders begehrt sind die acht Termine um 11 Uhr. "Die Paare werden sich um 11.11 Uhr das Ja-Wort geben", sagte Angelika Bars, Leiterin des Kölner Standesamtes. 144 Termine hat die Stadt für das närrische Hochzeitsdatum zu vergeben — über 80 sind allein nach dem ersten Anmeldetag gebucht.

Dass Schnapszahl-Ehen angeblich früher scheitern als andere, scheint den Paaren keine Angst zu machen — auch Adam Bialas nicht. "Bei uns ist trotz verrückter Zahlen bisher alles gut gelaufen. Darum wird das Hochzeitsdatum für uns ein Glücksbringer." In doppelter Hinsicht: Kirchlich heiratet das Paar im kommenden Jahr — am 5.5.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort