Düsseldorf Nur der Zoch' hat heute freie Fahrt in der Innenstadt

Düsseldorf · Ab acht Uhr ist heute die erweiterte Innenstadt für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Das wird mit schweren Lkw und Baucontainern durchgesetzt, an kritischen Stellen überwachen Polizisten, bewaffnet mit Maschinenpistolen, das Lkw-Fahrverbot. Zur Abwehr möglicher terroristischer Angriffe sind in der Innenstadt zudem Poller als "Schikanen" installiert worden, die starkes Beschleunigen verhindern. Die Polizei ist mit dem größten Aufgebot im Einsatz, das je einen Düsseldorfer Rosenmontagszug geschützt hat und ist entsprechend zuversichtlich: "Wir wollen, dass der Karneval ungestört stattfindet", sagt Einsatzleiter Dietmar Henning.

 In der Altstadt haben sich die Jecken schon an die Poller gewöhnt.

In der Altstadt haben sich die Jecken schon an die Poller gewöhnt.

Foto: Orthen

Auch beim CC war gestern die Stimmung gut. Zwar hatte ein Online-Wetterdienst schon am Samstag mit einer Sturmwarnung für Verwirrung gesorgt. Doch: "Ich habe gerade noch mit unseren Meteorologen telefoniert, die angekündigten Böen sind für uns unkritisch", versicherte CC-Organisator Sven Gerling. Dem Rosenmontagszug steht also nichts im Weg.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort