Flughafen Nur acht Dixi-Toiletten für 150 Taxifahrer

Düsseldorf · Seit mehr als einem Jahr ärgern sich die Taxifahrer am Flughafen über eine Notlösung. Auf dem provisorischen Halteplatz an der Wanheimer Straße wird die Luft gerade an Sommertagen durch strenge Gerüche unerträglich.

Acht Dixi-Toiletten stehen den 150 wartenden Fahrern dort zur Verfügung, bis die Bauarbeiten für einen neuen, größeren Warteplatz abgeschlossen sind. Dieses Provisorium, das nur ein paar Wochen überbrücken sollte, hat sich seit einem Jahr nicht verändert. "Ich habe schon Albträume, wenn ich an die Dixi-Klos denke", sagt Magdalena Rüßeler vom Vorstand der Taxifahrer-Innung.

Anfang August 2008 mussten die Taxifahrer von ihrem angestammten Warteplatz am Flughafen weichen, weil dort das neue Mietwagenzentrum und das Parkhaus 7 entstehen. Um die Lücke zu schließen, wurde bis zur Fertigstellung der neuen Fläche am Parkhaus 24 diese Übergangslösung geschaffen.

Der Flughafen hat der Taxi-Innung die Fläche an der Wanheimer Straße zur Verfügung gestellt. Für den Unterhalt des Warteplatzes ist die Innung zuständig. Das Problem: "Der provisorische Warteplatz ist mitten auf dem Feld. Es gibt keinen Wasseranschluss", sagt Rüßeler.

Dreimal pro Woche würden die Baustellen-Toiletten gereinigt. Dennoch sei der Geruch im Sommer unerträglich. "Die Kollegen mosern. Schließlich müssen sie manchmal bis zu zwei Stunden lang dort warten", so Rüßeler. Die Innung hofft nun auf einen baldigen Beginn der Bauarbeiten. "Die Flughafenverwaltung hat uns gesagt, dass die Baugenehmigung bereits erteilt ist", sagt Rüßeler.

Das sieht Flughafensprecher Christian Witt anders. Bislang stehe die Baugenehmigung noch aus, sagt der Sprecher: "Anfang Juni haben wir den Bauantrag gestellt." Witt ist dennoch zuversichtlich: "Der Ball ist jetzt bei der Verwaltung. Aber alle Vorarbeiten sind geleistet." Er geht davon aus, dass der Warteplatz im August fertig wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort