Ohne grüne Plakette tabu NRW verschärft die Umweltzonen in den Städten

Essen/Düsseldorf · Vom 1. Juli an sind fast alle Umweltzonen in Nordrhein-Westfalens Innenstädten für Autos ohne grüne Schadstoffplakette tabu. Die Kommunen wollen durch die strengeren Regelungen die Feinstaubbelastungen senken.

Zehn Fakten: Was Sie über Umweltzonen wissen sollten
Infos

Zehn Fakten: Was Sie über Umweltzonen wissen sollten

Infos
Foto: AP, AP

Wer noch keine grüne Plakette hinter der Windschutzscheibe kleben hat, darf ab kommendem Monat nicht mehr in die Innenstädte im Ruhrgebiet, und die von Bonn, Köln, Mönchengladbach, Neuss, Langenfeld, Düsseldorf, Wuppertal und Remscheid fahren - sonst droht ein Bußgeld von 80 Euro.

Rund eine Million Fahrzeuge in NRW erfülle die Bedingungen für die grüne Plakette nicht, sagt Birgit Kaiser de Garcia, Sprecherin des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv). "Ein Großteil davon sind Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter, die aber meist nachgerüstet werden können". Kostenpunkt je nach Modell: 700 bis 1500 Euro.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort