Düsseldorfer Kandidaten-Check So will Stefan Engstfeld wieder in den Landtag

Am 15. Mai ist Landtagswahl in NRW. Wir stellen die Kandidaten der Bundestagsparteien für die vier Wahlkreise in der Landeshauptstadt vor. Im Wahlkreis Düsseldorf III tritt für die Grünen Stefan Engstfeld an.

Landtagswahl NRW 2022 in Düsseldorf: Alle Kandidaten im Überblick
30 Bilder

Das sind die Landtagskandidaten aus Düsseldorf

30 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Wer ist Stefan Engstfeld?

Stefan Engstfeld, Jahrgang 1970, stammt gebürtig aus Duisburg. Er studierte Sozialwissenschaften in Duisburg-Essen, schloss das Studium jedoch nicht ab. Seit 2010 sitzt er mit einer kurzen Unterbrechung im Landtag. 2012 bis 2017 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Vielen Düsseldorfern dürfte er spätestens seit dem Kommunalwahlkampf 2020 ein Begriff sein; damals kandidierte er als Oberbürgermeister. Mit seiner Frau Kerstin Jäckel-Engstfeld, die schon unter OB Thomas Geisel (SPD) das Amt für Kommunikation leitete und nun auch Sprecherin von Stephan Keller (CDU) ist, und Hund lebt er in Unterbilk.

Wofür steht er politisch?

Im Landtag vertritt er seine Partei als Sprecher in rechtspolitischen Fragen. Zudem ist er unter anderem Mitglied im Rechtsausschuss und im Haushalts- und Finanzausschuss. Im Wahlkampf legt er den Fokus auf drei Themen: Energiewende, Mobilität und Wohnen. Energie müsse klimaschonend, bezahlbar und unabhängig von Russland bezogen werden, sagt Engstfeld. Für die Mobilitätswende – weg vom Auto – will er politische Synergien zwischen Kommunal- und Landespolitik nutzen, ebenso beim Thema Wohnen. „Hier braucht es dringend einen neuen Schub“, sagt er, „eine Stadt funktioniert nur, wenn sie für alle da ist.“

Welche Aussichten hat er bei der Wahl?

Derzeit liegt er den Prognosen zufolge zwar hinter Mandatsinhaberin Angela Erwin, rechnet sich aber Chancen auf das Direktmandat aus. Dank Platz zehn der Grünen-Landesliste ist sein erneuter Einzug in den Landtag aber ohnehin gesichert. kess

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort