Vorstellung der Direktkandidaten Diese Düsseldorfer wurden direkt in den Landtag gewählt

Düsseldorf · In allen vier Düsseldorfer Wahlkreisen haben sich die jeweiligen Kandidaten der CDU durchsetzten können – drei von ihnen zum wiederholten Mal. Hier stellen wir sie vor.

 Die CDU-Kandidaten Peter Blumenrath (v.l.). Olaf Lehne, Angela Erwin und Marco Schmitz jubelten gemeinsam nach der ersten Hochrechnung.

Die CDU-Kandidaten Peter Blumenrath (v.l.). Olaf Lehne, Angela Erwin und Marco Schmitz jubelten gemeinsam nach der ersten Hochrechnung.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wahlkreis 1 - Olaf Lehne Er ist der erfahrenste unter den direkt gewählten Düsseldorfer Abgeordneten, sitzt für die CDU bereits seit 2005 im Landtag – mit einer Unterbrechung von 2012 bis 2017, als er den Wahlkreis zwischenzeitlich an Markus Herbert Weske (SPD) verloren hatte. Und an diesem Wahlsonntag war es Lehne, der am wenigsten zitterte. „Es ist vermutlich ungehörig, das zu sagen, aber ich habe mir im Grunde überhaupt keine Sorgen gemacht“, gestand er nach den ersten Hochrechnungen am Wahlabend. Nun freue er sich, dass es tatsächlich geklappt habe.

 Olaf Lehne zieht im Wahlkreis 1 für die CDU in den Landtag.

Olaf Lehne zieht im Wahlkreis 1 für die CDU in den Landtag.

Foto: Bretz, Andreas (abr)