Düsseldorfer Kandidaten-Check So will Maximilian Schmitz in den Landtag ziehen

Düsseldorf · Eine Nähe zur AfD hatte Maximilian Schmitz schon zur Schulzeit, an der Heinrich-Heine-Universität gründete er dann die AfD-Hochschulgruppe Campus Alternative Düsseldorf mit. Seit 2015 engagiert sich der 26-Jährige in der Studentenverbindung Rhenania-Salingia.

 Maximilian Schmitz kandidiert im Wahlkreis 42 für die AfD.

Maximilian Schmitz kandidiert im Wahlkreis 42 für die AfD.

Foto: RP/privat

Wer ist das? Maximilian Schmitz ist 26 Jahre alt und kommt gebürtig aus Leverkusen. Erst pendelte er wegen seines Chemie-Studiums nach Düsseldorf, dann zog er auch in die Landeshauptstadt. Eine Nähe zur AfD hatte er schon zur Schulzeit, an der Heinrich-Heine-Universität gründete Schmitz dann die AfD-Hochschulgruppe Campus Alternative Düsseldorf mit. Seit 2015 engagiert sich der 26-Jährige in der Studentenverbindung Rhenania-Salingia. Der Rechtsextremismusforscher Alexander Häusler von der Hochschule Düsseldorf ordnete die Verbindung vor zwei Jahren „eindeutig zum radikal rechten Lager innerhalb der Burschenschaften“ ein.