Düsseldorfer Kandidaten-Check So will Marco Vogt in den Landtag einziehen

Düsseldorf · Am 15. Mai ist Landtagswahl in NRW. Wir stellen die Kandidaten der Bundestagsparteien für die vier Wahlkreise in der Landeshauptstadt vor. Im nördlichen Kreis Düsseldorf I tritt für die AfD Marco Vogt an.

 Marco Vogt ist Landtagskandidat der AfD Düsseldorf im Norden.

Marco Vogt ist Landtagskandidat der AfD Düsseldorf im Norden.

Foto: AfD Düsseldorf

Wer ist das? Marco Vogt ist der Direktkandidat der AfD im Düsseldorfer Wahlkreis 41 und stellt sich erstmals zur Wahl für den Landtag. Der 45-Jährige ist gebürtiger Düsseldorfer, hat im Stadtteil Kaiserswerth sein Abitur abgeschlossen und in München an der Ludwigs-Maximilian-Universität Geschichte und Politik studiert. Seit dem Jahr 2005 lebt er wieder im Düsseldorfer Norden.

Er ist als Angestellter im Öffentlichen Dienst tätig und ledig.Vogt ist bereits seit vielen Jahren in der Politik aktiv und war in den Jahren 1994 bis 2017 Mitglied der SPD. Leitbilder waren dabei Kurt Schumacher und Helmut Schmidt, von deren „Wirken für Deutschland“ sich Vogt beeindruckt zeigt.

Auf seiner Webseite gibt er an, dass sich sein politisches Grundverständnis nicht geändert habe, aber dass sich die „Altparteien“ zum Negativen gewandelt hätten, weshalb er seit 2017 seine gedankliche politische Heimat bei der AfD sieht. Seit 2021 ist er Mitglied der AfD und stellvertretender Schatzmeister im Kreisverband Düsseldorf.

Wofür steht er politisch? Marco Vogt ist für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung durch Kohle und Atomstrom und möchte nicht allein auf Solar- und Windenergie setzen. Beim Thema Verkehr fordert er eine Senkung der Spritsteuer und steht voll hinter dem Auto als Fortbewegungsmittel; etwa im Lastenrad sieht er keine adäquate Alternative.

Regelmäßig ist der Düsseldorfer bei den Corona-Demos mit dabei und kritisiert die politischen Entscheidungen während der Pandemie, insbesondere hinsichtlich der Einschränkungen. Zudem fordert er „dringend benötigten Platz für echte Kriegsflüchtlinge“.

Welche Aussichten hat er bei der Wahl? Marco P. Vogt ist als Direktkandidat wählbar. Im Norden erlangte die AfD 2017 5,7 Prozent der Zweitstimmen. Die Partei ist mit 13 Sitzen im Landtag vertreten.

Die übrigen Kandidaten im Wahlkreis Düsseldorf I:

(june)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort