Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Düsseldorfer Kandidaten-Check So will Oliver Schreiber in den Landtag einziehen

Düsseldorf · Oliver Schreiber kandidiert im Wahlkreis 42 im Düsseldorfer Osten für die SPD für den Landtag. Er ist auch Vorsitzender der Sozialdemokraten in Düsseldorf.

  RP-Fotos: Andreas Bretz (2), Hans-Jürgen Bauer

RP-Fotos: Andreas Bretz (2), Hans-Jürgen Bauer

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wer ist das? Oliver Schreiber ist der Kandidat der SPD im Düsseldorfer Wahlkreis II. Er ist seit 2021 Vorsitzender der Düsseldorfer SPD, zusammen mit Annika Maus, die ebenfalls für den Landtag kandidiert. Den beiden fiel und fällt die Aufgabe zu, die Partei nach der Niederlage bei der Kommunalwahl neu aufzustellen. Schreiber ist gebürtiger Aschaffenburger, lebt aber seit 2010 in Flingern. Ab 2014 saß er für die Düsseldorfer SPD im Stadtrat, war dort schul- und jugendpolitischer Sprecher und Mitglied im Planungsausschuss.

Wofür steht er politisch? Schreibers zentrales Thema ist die Wohnungspolitik. Er setzt sich für bezahlbares Wohnen ein – nicht nur bei Neubauten, sondern vor allem hinsichtlich bezahlbarer Mieten im Bestand. Besonders im Düsseldorfer Osten sieht er in Bereichen die Gefahr der Gentrifizierung – etwa rund um den Gertrudisplatz in Eller, in Flingern-Süd und im südlichen Gerresheim. „Mir geht es um die Zusammensetzung der Bevölkerung in diesen Stadtteilen, die sich vollkommen zu verändern droht“, sagt er. Unterstützung fordert er etwa für Kleinvermieter, für die nötige energetische Sanierungen und Modernisierungen manchmal schwer zu stemmen sind. Einen weiteren Schwerpunkt setzt er in der Bildungspolitik.

Welche Aussichten hat er bei der Wahl? Im Wahlkreis zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schreiber und dem CDU-Kandidaten ab – er selbst gibt sich optimistisch. Über die SPD-Landesliste (Platz 117) sieht es dagegen schlecht aus. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort