Düsseldorfer Kandidaten-Check So will Lukas Mielczarek in den Landtag einziehen

Düsseldorf · Im Düsseldorfer Osten geht der 22 Jahre alte Lukas Mielczarek ins Rennen um die NRW-Landtagswahl. Er hat bislang eine steile Karriere in der Kommunalpolitik hingelegt.

 Lukas Mielczarek kandidiert für die Grünen.

Lukas Mielczarek kandidiert für die Grünen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wer ist das? Der 22-jährige Lukas Mielczarek gilt derzeit – auch aufgrund seines jungen Alters – als eine der interessantesten Persönlichkeiten in der Düsseldorfer Politik. Der Student der Computerlinguistik (Heinrich-Heine-Uni) war einer der Wortführer der örtlichen Fridays-for-Future-Demonstrationen und hat in der Kommunalpolitik eine Blitzkarriere hingelegt: Im vergangenen Jahr stellte die Partei ihn als Spitzenkandidat für die Ratswahl auf, später saß er bei den Bündnisverhandlungen mit der CDU am Tisch. Er ist umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion – eine ungewöhnliche Rolle für einen, der kürzlich erst sein Abi (am Max-Planck-Gymnasium) gemacht hat. Zudem ist er Mitglied der Bezirksvertretung 6.

Wofür steht er politisch? Mielczarek steht für die neue Grünen-Generation, die ein hartes Umdenken für den Klimaschutz fordert und durch die guten Wahlergebnisse euphorisiert ist. Im Landtag will er sich für klassisch grüne Themen einsetzen: Ausstieg auf dem Braunkohleabbau in NRW, Aufheben der Abstandregelungen für Windkrafträder und den Ausbau erneuerbarer Energien. Hier will Mielczarek vor allem auf Solarenergie setzen – mit verpflichtenden Photovoltaikanlagen bei Neubauten und Förderprogrammen für Bestandsgebäude. Zur Nachhaltigkeit zählen für ihn aber auch Bildung – Ausbau der Digitalisierung an Schulen und gleiche Bezahlung für Lehrkräfte – sowie Wohnen – mehr sozialer Wohnraum und stärkerer Schutz vor Spekulationen und Luxussanierungen.

Welche Aussichten hat er bei der Wahl? Mielczarek steht auf Platz 52 der Landesliste. Ein Einzug ohne Direktmandat wäre nur möglich, wenn die Grünen weit über 20 Prozent holen.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort