In Düsseldorfer Wahlkabinen Anleitung zum Falten des Stimmzettels

Düsseldorf · Damit das Wahlgeheimnis in jedem Fall gewahrt bleibt, hat das Düsseldorfer Amt für Statistik und Wahlen in den Wahlkabinen eine Faltanleitung angebracht.

Ein Mann sitzt in einer Wahlkabine in der Marien-Schule in Wersten.

Ein Mann sitzt in einer Wahlkabine in der Marien-Schule in Wersten.

Foto: dpa/Fabian Strauch

In Düsseldorfer Wahlkabinen hat das zuständige Amt am Sonntag Anleitungszettel mit dem Titel „Falten des Stimmzettels“ angebracht. Darauf zu lesen: „Falten Sie Ihren Stimmzettel in der Wahlkabine bitte in der Weise, dass Ihre Stimmabgabe nicht sichtbar ist - das heißt, mit der beschrifteten Seite innen!“

Ob die Anleitungen wegen des Fehlers von Armin Laschet bei der letzten Bundestagswahl aufgehangen wurden, blieb zunächst unklar - eine Antwort der Stadt stand am Nachmittag aus.

Bei der Bundestagswahl im vergangenen Herbst hatte der frühere CDU-Kanzlerkandidat und Ex-NRW-Ministerpräsident Armin Laschet seinen Stimmzettel nicht korrekt zusammengefaltet.

Beim Fototermin für den Einwurf des Stimmzettels waren dadurch Laschets Kreuze für die CDU zu sehen gewesen. Das hatte zu einer Debatte über die Gültigkeit des Stimmzettels und viel Häme für Laschet geführt.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort