Verschärfte Kontrollen Vandalismus im Düsseldorfer Nordpark nimmt zu

Düsseldorf · Im Düsseldorfer Nordpark gibt es ein Vandalismus-Problem. Bänke werden zerstört, Gebäude beschmiert und Pflanzen beschädigt. Die Bezirksvertretung fordert nun ein Konzept, wie weitere Schäden in der denkmalgeschützten Anlage verhindert werden können.

 Bezirksbürgermeister Stefan Golißa sitzt auf der Mauer im Japanischen Garten, deren Abdeckplatten einfach abgerissen wurden. Die Mülleimer im Umfeld wurden zum Teil schon angezündet.

Bezirksbürgermeister Stefan Golißa sitzt auf der Mauer im Japanischen Garten, deren Abdeckplatten einfach abgerissen wurden. Die Mülleimer im Umfeld wurden zum Teil schon angezündet.

Foto: Julia Brabeck

Die Liste der Schäden, die durch Vandalismus im denkmalgeschützten Nordpark entstanden sind, ist lang. Der Schwerpunkt liegt im Japanischen Garten. Dort sind an der historischen Natursteinmauer die Abdecksteine auf einer Länge von mehreren Metern abgerissen worden.