Nobelmeile in Düsseldorf So wird über die Zukunft der Kö entschieden

Düsseldorf · In Abstimmung mit der IG Kö hat die Verwaltung einen Entwurf vorgestellt, wie Düsseldorfs berühmteste Straße in naher Zukunft aussehen könnte. Ob die Kö auch irgendwann einmal autofrei ist, soll ein Workshopverfahren zeigen.

Die Kö in Düsseldorf. Es wird diskutiert, ob sie in Zukunft autofrei werden soll.

Die Kö in Düsseldorf. Es wird diskutiert, ob sie in Zukunft autofrei werden soll.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Auf Düsseldorfs berühmtester Straße werden auch in naher Zukunft Autos fahren dürfen. Ein Antrag der Partei/Klima-Fraktion – sie wollte, die Kö zwischen Graf-Adolf-Straße und Corneliusplatz zur autofreien Zone machen, zugelassen sollten lediglich Hotelgäste, der Lieferverkehr und Rettungsfahrzeuge sein – wurde vom Ordnungs- und Verkehrsausschuss mehrheitlich abgelehnt. Auch ein Änderungsantrag der SPD, zunächst nur die Ostseite der Einkaufsmeile für Autos zu sperren, fand keine Zustimmung.