Europawahl 2019 Niederlage für Düsseldorfer CDU-Kandidat

Düsseldorf · Mathias Höschel wird nicht als Spitzenkandidat der Bergischen Union bei der Europawahl antreten.

 Mathias Höschel kandidiert für die CDU für die Europawahl.

Mathias Höschel kandidiert für die CDU für die Europawahl.

Foto: GPA

Die Chancen, dass ein Düsseldorfer im nächsten Jahr für die CDU ins Europaparlament einzieht, sind seit dieser Woche gesunken: Beim Bezirksparteitag der Bergischen CDU, der der Düsseldorfer Kreisverband angehört, hat es der Kandidat aus der Landeshauptstadt, Mathias Höschel, nicht auf den ersten Platz geschafft.

Acht Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt, Höschel und Uwe Pakendorf aus Rösrath schafften es schließlich in die Stichwahl, in der der Düsseldorfer Kandidat bei 41 zu 31 Stimmen unterlag – zum Bedauern auch von Düsseldorfs CDU-Chef Thomas Jarzombek. Er blickt nun wie auch Höschel gespannt auf den Januar: Dann entscheidet die NRW-CDU über die Landesliste und Höschel ist trotz der Niederlage im Bezirk als Nummer 2 für die Bergische CDU gesetzt. Trotzdem sind die Chancen, dass er am Ende ins Europaparlament einziehen könnte, gesunken: „Bis Listenplatz 8 ist ein Einzug wahrscheinlich. Die Düsseldorfer Kandidatin war bei der letzten Wahl auf Platz 13“, sagt Jarzombek.

Mathias Höschel, der 2017 für knapp ein Jahr dem Bundestag angehörte, nimmt das Ergebnis derweil sportlich: „Das bedeutet für mich nicht, politisch nicht mehr weiterzuarbeiten – wer in der Politik nur auf Einzelziele hinarbeitet, ist dort falsch“, sagt der 51-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort