Feste in Düsseldorf Niederkasseler Dorffest mit buntem Programm

Düsseldorf · Am Sonntag wird Niederkassel zur Gastronomie-Meile. Viele Wirte beteiligen sich, auch die Schützen machen mit. Für den Nachwuchs ist ebenfalls gesorgt, zwei Bands spielen zudem.

In Niederkassel hat sich für das Dorffest ein Organisationsteam gebildet.

In Niederkassel hat sich für das Dorffest ein Organisationsteam gebildet.

Foto: Monika Götz

Das Dorf mitten in der Stadt feiert seine Stärke – den Zusammenhalt. Und das seit rund zwei Jahrzehnten. Dass die Pandemie eine Pause erzwang, wollen die Gastronomen in Niederkassel am morgigen Sonntag (12 bis 20 Uhr) mit einem bunten Dorffest vergessen machen. Erste Ideen dazu wurden gemeinsam ausgearbeitet. „Wir wollten mal wieder Aktivitäten entwickeln, die Gemeinschaft stärken und zeigen, dass sich hier etwas tut“, erklären Michael Krieg (La Passion du Vin) und Jörg Müller (Brauhaus Joh. Albrecht).

Dass sich vor allem Thomas Demske als neuer Chef der D-Schänke in die Planungen und Ausführungen aktiv einbringt, beweist den engen Zusammenhalt der Niederkasseler Gastronomen. Und auch die Schützen der St. Hubertus-Kompanie sind wieder aktiv dabei. „Wir wollen die Gemeinschaft stärken, die Tradition leben“, fassen die Schützen Isabel Edeler sowie Hans-Jürgen und Patrick Schnaß zusammen. Neu dabei ist die My Food Facotry GmbH mit Jörn van der Vee, Benjamin Meisl, Lee Unseppel und Till Schüller. Jeder Gastronomiebetrieb trägt seinen Teil dazu bei.

Unter anderem hält Michael Krieg neben einer großen Auswahl an Weinen auch mediterrane Tellergerichte bereit, die D-Schänke Füchschen vom Fass und verschiedene Baguettes, das Brauhaus Albrecht selbstgebrautes „Messing“ als Kontrast zum Altbier und am Grillstand der St. Hubertus-Kompanie gibt es nicht nur die beliebte Wurst, sondern auch Champignons und andere Leckereien, die voll im Trend liegen.

Auf der abgesperrten Straße in Niederkassel ist auch für den Nachwuchs gesorgt – mit Zuckerwatte, Popcorn oder kleinen Spielchen plus Gewinnen. Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgen die beliebten Bands „Der Tastenfeger“ und „Koloss“. „Das Dorffest ist eine Herzensangelegenheit“, betont Isabel Edeler. Alle Helfer sind ehrenamtlich unterwegs. Andreas Meuser (Im alten Bierhaus) engagiert sich im Hintergrund und Giuseppe Saitta (Osteria am Nussbaum) ist im nächsten Jahr wieder dabei. Die Einnahmen kommen einer sich für Kinder einsetzenden Organisation zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort