Düsseldorf Niederkassel: Trickdiebinnen rauben 88-Jährige aus

Düsseldorf · Wieder ist eine alte Dame in Düsseldorf beraubt worden – wie am Wochenende in Wersten. Der aktuelle Fall ereignete sich auf offener Straße in Niederkassel. Auf dem Niederkasseler Kirchweg war am Dienstagmittag eine 88-Jährige zu Fuß unterwegs, als sie von zwei ihr unbekannten Frauen angesprochen wurde. Die beiden waren nicht unfreundlich, erkundigten sich bei der Seniorin nach dem Weg. Aber noch bevor die 88-Jährige auch nur antworten konnte, wurde sie von einer der Frauen am Handgelenk gepackt. Obwohl die rüstige Seniorin sich energisch wehrte, riss die Frau ihr die Uhr vom Unterarm. Dann stieg sie gemeinsam mit ihrer Begleiterin in ein silberfarbenes Auto, an dessen Steuer ein Mann saß, der sofort davonfuhr. Die 88-Jährige erlitt einen Schock, blieb körperlich unverletzt.

Die Räuberinnen sollen "offensichtlich aus Südosteuropa stammen", heißt es im Polizeibericht. Beide sind kräftig, haben einen dunklen Teint und waren zur Tatzeit am Dienstag um 12.30 Uhr mit auffallend viel Schmuck – Ohrringe, Ketten und Armbänder – behängt. Bei dem Fluchtwagen soll es sich um eine silberfarbene Limousine mit Duisburger Kennzeichen handeln. Die Fahndung im Nahbereich blieb bislang ergebnislos, die Kripo arbeitet bei der Suche nach den Täterinnen mit den Duisburger Kollegen zusammen. Zeugen, die im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden.

Das gilt auch immer noch für den Überfall auf die Rentnerin in Wersten in einer Erdgeschosswohnung an der Opladener Straße. Denn die Polizei hat noch immer keine Spur von den fünf mit Schals und Mützen maskierten Männern. Diese hatten am Samstagnachmittag an der Wohnungstür der 79-Jährigen geläutet und drangen, nachdem diese geöffnet hatte, sofort in den Flur ein, schoben die Werstenerin beiseite und bedrohten die Frau so massiv, dass sie ihnen Bargeld und Schmuck gab.

Hinweise unter Telefon 0211 8700

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort