Hollywoodstar am Rhein Nick Nolte: Knie-OP in Düsseldorf

Düsseldorf · Es muss im Jahr 2005 gewesen sein - der berühmte US-Schauspieler Nick Nolte hatte Probleme mit einem Knie und suchte, vermutlich nicht nur in seinem Land, nach einem Arzt, der ihm helfen könnte.

 (FILES) US actor Nick Nolte poses during a photo call for the film "Clean", 21 May 2004, during the 57th Cannes Film Fes

(FILES) US actor Nick Nolte poses during a photo call for the film "Clean", 21 May 2004, during the 57th Cannes Film Fes

Foto: AFP FILES, AFP

Den fand er dort nicht, aber in Düsseldorf - und reiste von Hollywood an den Rhein, wo ihm auch prompt geholfen wurde.

Damals hat es kaum einer gemerkt, denn die Operation in einer Klinik nicht weit von der Kö wurde in aller Diskretion vollzogen. Wie es seinerzeit hieß, war der Hollywood-Star nachher sehr zufrieden. In der Folgezeit war er noch mehrmals hier, ließ sich untersuchen und nachbehandeln - und ist wohl auch über die Kö geschlendert, aber erkannt hat ihn wohl kaum einer.

Der Schauspieler, der bis in die 90er Jahre hinein eine ganze Reihe sehr erfolgreicher Filme drehte, machte in den vergangenen Jahren vor allem durch seine Alkohol-Probleme Schlagzeilen, es erschienen wenig schmeichelhafte Fotos von ihm. Dass er zeitweise der Flasche nahe war, sah man ihm auch an - heute ist er knapp 70.

Berühmt wurde Nick Nolte durch die Serie ´Reich und Arm´, die auch im Deutschen Fernsehen lief, vor allem aber durch Filme wie ´Nur 48 Stunden´. Darin spielt er einen abgehalfterten Polizisten in San Francisco, der gern aus dem Flachmann frühstückt und gemeinsam mit einem schwarzen Gauner (gespielt von Eddie Murphy) ein paar Killer jagt. Der Film lebte nicht zuletzt durch pfiffige Dialoge.

Seine große Vielseitigkeit als Schauspieler zeigte Nolte dann durch Streifen wie ´Under Fire´, in dem er einen Fotoreporter im Krieg darstellt. Dass er ein großes komödiantisches Talent hat, beweist der Film ´Zoff in Beverly Hills´ (Nolte als durchtriebener Penner), sehr ernsthaft dagegen die Rollen in ´Herr der Gezeiten´ und ´Kap der Angst´.

In wenigen Tagen wird Nolte nun wieder in Düsseldorf sein. Dieses Mal geht es um eine andere Knochenerkrankung: ´Arthrose - Fortschritte im Kampf gegen eine Volkskrankheit´ lautet der Arbeitstitel. Gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Wehling, Orthopäde aus Düsseldorf, wird Nolte über die Fortschritte in Forschung und Behandlung dieser Volkskrankheit berichten und auf vielversprechende neue Therapie- und Diagnose-Formen hinweisen.

Die Rolle des Hollywood-Schauspieler Nick Nolte dabei: Er wird über seine positiven Erfahrungen mit neuen Arthrose-Therapien berichten. Die Stiftung Molekulare Medizin hat sich zum Ziel gesetzt, die Erforschung der Ursachen, der Diagnose und der Behandlung von Arthrose durch die Molekulare Medizin zu unterstützen und die Öffentlichkeit über Therapie-Möglichkeiten zu informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort