Düsseldorf Nichtraucherwettbewerb für Schüler

Düsseldorf · Mal läuft gerade der Nichtraucher-Wettbewerb "Be Smart – Don't Start" an Düsseldorfer Schulen. Die AOK Rheinland/Hamburg ruft Schüler auf, sich mit kreativen Ideen dem Thema zu widmen.

Mal läuft gerade der Nichtraucher-Wettbewerb "Be Smart — Don't Start" an Düsseldorfer Schulen. Die AOK Rheinland/Hamburg ruft Schüler auf, sich mit kreativen Ideen dem Thema zu widmen.

Vor allem sollen sie dazu ermuntert werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Klassen, in denen mehr als zehn Prozent der Schüler bereits rauchen, sollten nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Die Bewerbungsfrist wurde bis Ende Juni verlängert. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis ausgelobt: Das Düsseldorfer Florence-Nightingale Krankenhaus hat sich auf Initiative des Chefarztes Karl-Heinz Schultheis dazu bereiterklärt, einen Sonderpreis im Wert von 2000 Euro zu spenden, um so die beteiligten Schulklassen noch mehr zu motivieren. Die Jurysitzung selbst findet dann im Juli statt. Die Kreativ-Projekte können bis zum 30. Juni bei der AOK an der Kasernenstraße abgegeben werden. Der Sonderpreis wird während des 20. Deutschen Thoraxchirurgenkongresses, der als Jubiläumskongress in Kaiserswerth stattfindet, übergeben. Auch der neue Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat nach Mitteilung der AOK zugesagt.

Wenn eine Schulklasse an dem Wettbewerb teilnimmt, muss sie bestimmte Regeln erfüllen: Mindestens 90 Prozent der Schüler der Klasse müssen sich in einer entscheiden, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Sie unterschreiben einen Vertrag, in dem sie sich verpflichten, in der Zeit, in der der Wettbewerb läuft, nicht zu rauchen. Sie geben einmal wöchentlich an, ob sie geraucht haben. Alle Klassen, die es geschafft haben, nicht zu rauchen, erhalten für die Teilnahme ein Klassenzertifikat beziehungsweise Preise — wie den Sonderpreis aus Kaiserswerth.

Kontakt AOK Rheinland/Hamburg, Susanne Eckai-Nicolaus, Kasernenstraße 61 40213 Düsseldorf, Telefon 0211 8791-2525 per E-Mail susanne.eckai-nicolaus@rh.aok.de. Infos auch unter www.besmart.info/

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort